Die ASJ veranstaltet am 29. März 2014 in Duisburg das Seminar "anders und gleich - ein Menschenrecht!? Sexuelle Vorurteile (Homophobie) in der Jugendarbeit".
Für das Semniar ist noch eine kleine Anzahl von Plätzen frei, wer also daran teilnehmen möchte, melde sich bitte umgehend im Landesjugendbüro in Köln unter asj@asb-nrw.de.
Zum Inhalt: Wer kennt nicht den Ausdruck „Du bist aber schwul“, der leider noch viel zu häufig als Schimpfwort verwendet wird. Das diese Worte sehr verletzend sein können, ist dabei oft nicht bewusst, sie werden verwendet ohne das man sich Gedanken über den tatsächlichen Hintergrund macht.
Sexuelle Orientierung und der Abbau von Homophobie sind noch viel zu selten ein Thema in der Jugendarbeit – nicht so bei der ASJ NRW. Die ASJ steht für soziales Engagement, Gemeinschaft, Solidarität und Toleranz, dazu gehört auch Chancengleichheit, Abbau von Vorurteilen und das Selbstbestimmungsrecht. Das Seminar soll Fremd- und Eigenwahrnehmung schärfen und dazu beitragen, dass Vorurteile erkannt und dadurch die Schubladen in den Köpfen gründlich entrümpelt werden.
Es besteht die Möglichkeit, von Freitag bis Sonntag zu übernachten. Die Teilnehmerunterlagen können angefordert werden bei der ASJ NRW unter asj@asb-nrw.deFoto: mimon/fotolia.com