ASJ-Bubblefootballturnier: Das war eine runde Sache!

ASJ

Kugeln, rollen, hüpfen und Tore schießen: Am 8. Oktober 2016 fand in Bielefeld das erste Bubblefootball-Turnier der ASJ in Nordrhein-Westfalen statt, gemeinsam veranstaltet von der ASJ Ostwestfalen-Lippe und der ASJ NRW.

Satte zwölf Mannschaften aus NRW, darunter auch drei Teams mit Flüchtlingen aus ASB-Einrichtungen, waren mit dabei. Ab 11.00 Uhr spielten beziehungsweise rollten die Spieler/innen über das Feld: Beim Bubblefootball steckt man in überdimensionalen, kugelrunden Plastikbällen, die die manchmal nicht vermeidbaren Zusammenstöße abfedern. Ein Riesenspaß, bei dem einem allerdings auch schnell mal die Puste ausgeht. Gut, dass genügend Auswechselspieler/innen mit dabei waren :-)

Fotogalerie auf Facebook

Aufgeteilt in drei Gruppen á vier Teams sah es im Halbfinale erst nach einem Endspiel der Mannschaften mit den engagiert und taktisch souverän aufspielenden Flüchtlingen um den großten Bubblefootball-Pokal aus. Sie wurden am Ende aber dann doch noch vom Team der ASJ-Landesjugend NRW und dem Team "Energie Kopfnuss" aus Witten geschlagen. Nach einem spannenden Elfmeterschießen stand der Sieger fest: Witten hatte mit Ausdauer und Geschicklichkeit die Nase vorn und den Pokal "in der Tasche"! Für eine super Stimmung während des Turniers sorgten die vielen Schlachtenbummler am Spielfeldrand, die die schnaufenden Spieler/innen enthusiastisch feierten!

Die  ASJ NRW freut sich über den zweiten Platz und gratuliert "Energie Kopfnuss" zum klasse Sieg. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spieler/innen für die tollen und unterhaltsamen Spiele und an alle, die beim Organisieren mitgeholfen haben. Und weil es so schön war, ist das ganze im nächsten Jahr wieder geplant. Also ein guter Tipp: "Geht schon mal trainieren!"

Übrigens: Derzeit läuft die Kampagne #jungesnrw. Mehr unter www.junges-nrw.de.Foto: ASJ NRW