ASJ Dortmund gewinnt bundesweite Umweltkampagne

ASJ

Schulprojekt zum Thema Wasser und WasserverschmutzungIm Rahmen der bundesweiten Kampagne „Erste Hilfe für unsere Umwelt“ des ASJ Bundesverbandes hatten alle ASJ-Jugendgruppen in Deutschland die Möglichkeit mit eigenen Projekten an einem Wettbewerb teilzunehmen. Ziel der Kampagne ist es, das Thema Umweltschutz ins Gespräch zu bringen und Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.Die ASJ Dortmund hat mit ihrem Beitrag den ersten Preis gewonnen. Die Jugendlichen haben mit Grundschulkindern spielerisch das Thema Wasser und Wasserverschmutzung bearbeitet. Die Kinder bauten unter Anleitung der ASJ eine kleine Kläranlage, schauten sich Kleinstlebewesen im Wasser unter dem Mikroskop an, lernten Müll richtig zu trennen und konnten ihr Wissen in einem Umweltquiz testen.Als Einführung hatten die ASJ´ler ein kleines Puppentheaterstück mit dem Titel „Und täglich grüßt der Frosch“ ausgedacht. In diesem Theaterstück geht es darum, dass die Menschen einfach achtlos Müll in das „Wohnzimmer“ des Frosches, seinen Teich, werfen. Der Titel wurde ganz bewusst gewählt, denn angelehnt an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist Umweltverschmutzung ein immer wiederkehrendes Problem, mit dem die Gesellschaft jeden Tag auf andere Weise konfrontiert wird.Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Schirmherrin der Kampagne, lobte die ASJ Dortmund für ihr Projekt. Sie fände es schön, wenn es ein solches Unterrichtsprojekt an jeder Schule gäbe, sagte sie in einem Grußwort an die prämierten Gruppen.Mehr Informationen zur Kampagne „Erste Hilfe für unsere Umwelt“ unter www.eh-umwelt.de und weitere Infos zur Arbeit der ASJ Dortmund unter www.asb-dortmund.deFoto: ASJ Dortmund