ASJ-Herbstseminar 2017: Teambuilding im Sonnenschein

ASJ

Am Wochenende vom 15. bis 17. September 2017 trafen sich in Bochum elf ASJler_innen aus ganz NRW für das diesjährige Herbstseminar zum Thema Teambuilding.

Am Freitagabend reisten die Ehrenamtlichen mit Sportsachen und was man sonst noch so braucht und zudem mit nur relativ vagen Vorstellungen, was auf sie zukommt, in Bochum in der Jugendherberge an. Nach einer Abstimmung bei Facebook im vergangenen Juli stand fest, dass sich das Herbstseminar um das Thema Teambuilding drehen wird. Mehr Informationen als dass es unter anderem eine Strecke mit dem Tandem zurückzulegen gilt, gab es für die Teilnehmenden erst einmal nicht.

Nach dem sich beim Abendessen alle gestärkt hatten, folgte ein kurzer theoretischer Teil, in dem erklärt wurde, warum Teambuilding ein wichtiges Thema ist und der Gruppenzusammenhalt bei der ASJ groß geschrieben wird. Anhand eines Modells wurden die verschiedenen Phasen der Gruppenfindung und -stärkung besprochen und dann ging es zum praktischen Teil über: Mit verschiedenen Spielen wie Kennenlern-Bingo oder einer Gerüchteküche, bei der man selbst zwei richtige und eine falsche Aussage über sich erzählt und der Rest diese erraten musste, wurden alle Teilnehmer_innen immer lockerer.

Am nächsten Tag zeigte die Wettergöttin einmal mehr, dass sie auf Seite der ASJ ist: Bei strahlendem Sonnenschein schwangen sich alle auf die Tandemräder. Auf der knapp 20 Kilometer langen Strecke wurden zwei Stopps eingelegt, bei denen in zwei Teams ein Parcour überwunden werden musste und gemütlich gegrillt wurde. Das Ziel war dann die Kletterhalle in Essen.

Nach einem zweistündigen Einführungskurs lernte die Gruppe, wie man am besten klettert und sich gegenseitig sichert. Danach hatten alle noch so viel Ausdauer, dass auch der Rückweg auf den Rädern lieber entlang der schönen Ruhrtalstrecke gefahren wurde, als den direkten, kürzeren Weg zu wählen. Abends sah man dann allerdings allen doch ein wenig die Müdigkeit an :-)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer_innen für ein erlebnisreiches und wunderschönes Wochenende und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!Eure ASJ NRW

Foto: ASJ NRW