ASJ-Herbstseminar „Selbstschutz“

ASJ

Die ASJ NRW lädt vom 09. bis 11. September 2016 zu ihrem Herbstseminar „Selbstschutz“ nach Köln ein.

Unsere heutige Zeit ist geprägt von viel Hektik und verschiedensten Anforderungen, deshalb möchte die ASJ NRW alle Interessierten einladen, zusammen ein Wochenende "runterzukommen", es sich gut gehen zu lassen, aber auch einen Blick auf die Ursachen von Stress zu werfen.

Gestartet wird am Freitagabend in der Jugendherberge in Köln-Riehl. Dann geht es zu einem Yogastudio im schönen Stadtteil Ehrenfeld. Dort wird nicht an einer normalen Stunde teilgenommen, sondern gezielt Übungen erlernt, die im Alltag bei Kopf-, Rückenschmerzen und Verspannungen helfen oder mit denen man es leichter schafft, nach einem anstrengenden Tag abzuschalten. Danach steht eine Erkundungstour durch das beliebte Kölner Veedel an und natürlich gibt es auch etwas Leckeres zu essen.

Am Samstag wird das Thema dann von einer anderen Seite angegangen. Die Teilnehmer/innen werden sich mit Deeskalationsstrategien befassen. Begonnen wird bei den Ursachen, dann wird über Körpersprache und Konzepte zur Gewaltprävention diskutuiert und schließlich auch der rechtliche Rahmen beleuchtet. Bei praktischen Übungen wird das ganze auch in die Tat umgesetzt. Nach einer kleinen Pause geht es um Ernährung und was der Körper eigentlich wirklich braucht, fernab von irgendwelchen Regeln, die so klingen als dürfte man überhaupt nicht genussvoll essen.

Ausklingen wird das Wochenende dann zusammen bei einem Getränk auf der beliebten Zülpicher Straße, ganz entspannt und ohne Stress ...

Anmelden kann man sich bis zum 21. August 2016 mit dem Anmeldebogen (einfach per E-Mail, Fax oder Post an das Landesjugendbüro schicken) oder in Kürze auch online. Das diesjährige Herbstseminar ist auf 20 Teilnehmer/innen begrenzt und für ASJler/innen kostenlos.

Die ASJ NRW freut sich auf viele Anmeldung und ein ereignisreiches Wochenende!