ASJ-Landesjugendwettbewerb 2017 in Bielefeld

ASJ

Vom 23. bis 25. Juni findet der Landesjugendwettbewerb 2017 der ASJ in NRW, kurz LJW genannt, unter dem Motto "Bielefeld gibt´s doch (gar nicht)" statt.

Der große Wettbewerb wird alle zwei Jahre in einer anderen Stadt organisiert. Neun Mannschaften werden sich nun in Bielefeld in den Kategorien Allgemeinwissen und Erste Hilfe messen, wobei sich die Siegermannschaft für den im kommenden Jahr stattfindenden Bundesjugendwettbewerb qualifizieren und dort NRW vertreten wird.

Am Freitagabend werden außerdem die Beiträge zum Kulturteil vorgeführt, die die Gruppen im Vorfeld zu einer Aufgabenstellung erarbeiten, und die erfahrungsgemäß sehr fantasievoll und lustig umgesetzt sind. In der Jury für diesen, vom eigentlichen Wettbewerb unabhängigen Teil, sitzen dieses Jahr die Samariter/innen Anna Schein, Ingo Schlotterbeck und Tino Niederstebruch.

Unterstützung bekommt das LJW-Orgateam der ASJ NRW und der ASJ Ostwestfalen-Lippe in 2017 wieder von acht FSJler/innen, die unter anderem die Verletzten beim Erste-Hilfe-Teil mimen werden. Insgesamt werden um die 100 ASJler/innen in der Jugendherberge in Bielefeld erwartet – bei hoffentlich nicht zu heißem Wetter, worüber gerade die fleißigen Helfer/innen froh sein werden :-)Bild: ASJ NRW