ASJ Münster bei Gremmendorfer Stadtteilfest in Aktion

ASJ

Erste-Hilfe-Maßnahmen anschaulich demonstriert

Vom 2. bis zum 3. Mai 2009 zogen frühlingshafte Sonnenstrahlen zahlreiche Besucher auf das Gremmendorfer Stadtteilfest in Münster. Der ASB Münster informierte dort über seine vielfältigen Service- und Hilfsleistungen und bot darüber hinaus viele spannende Aktionen.Die ASJ Münster war in die Organisation der ASB-Präsentation umfangreich einbezogen. Mit kreativen Ideen und planerischem Geschick gestalteten die Jugendlichen den Stand mit und waren ein ganzes Wochenende mit Engagement und Spaß bei der Sache: Vom Aufbau der Aktionsfläche und der Pavillons, über die Umsetzung des Luftballonweitflugwettbewerbs bis hin zum Glückradspiel mit Preisvergabe.Gemeinsam mit Hauptamtlichen des ASB Münster führten sie den Festbesuchern Erste-Hilfe-Maßnahmen vor. Sie legten Druckverbände an, demonstrierten die Versorgung einer bewusstlosen Person mit stabiler Seitenlage oder vermittelten den fachgerechten Umgang bei einem epileptischen Anfall. Die Gremmendorfer blieben stehen, staunten und klatschen Beifall. So manch ein Besucher geriet ins Nachdenken über die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse und fragte interessiert nach.Einige Jugendliche, die vor kurzem ihre Sanitätshelferausbildung beim ASB Münster absolviert hatten, begleiteten den Sanitätsdienst mit Notfallrucksack, um im Fall des Falles schnell Erste-Hilfe leisten zu können.

Auch bei der Werbeaktion mit dem „XÜ" zeigten die ASJler vollen (Körper-)Einsatz. Bei sommerlichen Temperaturen liefen sie in wechselnder Besetzung mit dem Kostüm des ASJ-Maskottchens über das Stadtteilfest, verteilten Faltblätter und zauberten den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht. Die gesamte ASJ Münster glänzte an diesem Wochenende mit guter Laune, Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist.Foto: ASB Münster