ASJ-Projekttag über couragiertes Handeln gegen menschenverachtende Einstellungen

ASJ

Rassismus, Sexismus und Homophobie im Alltag entgegentreten

Am 16. März lädt die ASJ Nordrhein-Westfalen alle jungen Samariterinnen und Samariter zu einem Projekttag über couragiertes Handeln gegen menschenverachtende Einstellungen und Neonazis nach Essen ein.

Gemeinsam mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage will die ASJ NRW mit Euch zusammen Handlungsmöglichkeiten erarbeiten, wie bei menschenverachtenden Einstellungen im Alltag eingegriffen werden kann. Im Projekttag werden etwa Rassismus, Sexismus und Homophobie thematisiert und problematisiert. Dabei wird vor allem die Betroffenenperspektive betrachtet. Durch positive Beispiele wird aufgezeigt, wie sich Menschen in verschiedenen Lebenssituationen gegen menschenverachtende Einstellungen im Allgemeinen und Neonazis im Besonderen engagieren können. Und Ihr werdet bestärkt, Ähnliches in Eurem Alltag zu tun! Also zeigt, dass EGAL NICHT GEHT und positioniert Euch mit uns gegen Rechts!

Es besteht die Möglichkeit von Freitag bis Sonntag (15.03. bis 17.03.2013) in Essen zu übernachten. Anmelden könnt Ihr Euch bis zum 15. Februar 2013. Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen erhaltet Ihr im Landesjugendbüro unter der Telefonnummer 0221/949707-12 oder per E-Mail unter asj (at) asb-nrw.de. Wir freuen uns auf ein engagiertes Wochenende mit Euch!Foto: Fotolia/Edyta Pawlowska