ASJ-Seminar Outdoor-Survival-Training

ASJ

In einer hochtechnologischen Welt sind im Normalfall Methoden zum Überleben in der Wildnis nicht notwendig. Dennoch kommen immer wieder Menschen in Situationen, in denen ihnen der Wegfall ihrer modernen Hilfsgeräte deutlich bewusst wird.

Auf solche Fälle wollte die ASJ NRW die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer des Outdoor-Survival-Trainings am 06.09.2014 in Hattingen vorbereiten.

In mehreren Abschnitten des Tagesseminars Outdoor-Survival-Training vermittelte der Outdoor-Experte Daniel Meier vom Team-Survival (www.team-survival.de) Wissen über die Wildnis. So stand neben der Nahrungs- und Wasserbeschaffung insbesondere die Orientierung ohne Smartphone im Vordergrund.

Auch das Bauen einer Notunterkunft, das Überqueren einer Furt, die Regulierung des Wärmehaushaltes, Feuer machen, Pflanzenkunde, Notnahrung und die Orientierung mit Kompass standen auf dem Programm. Vielen ASJlern gefiel vor allem eine spannende Überprüfung von aus Film und Fernsehen bekannten Survival-Mythen.

Zusätzlich zu den wissenswerten Inhalten ging es primär darum Lösungsstrategien in der Gruppe zu erarbeiten und zu erlernen. Auch der persönliche Austausch kam nicht zu kurz: So berichteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Geschichten von eigenen Erfahrung mit Extrem-Urlauben.Foto: ASJ NRW