ASJ Witten: Jugendliche lernen helfen

ASJ

Für den Einsatz im Bevölkerungsschutz begeistern

Die neue Gruppe „Jugendeinsatzeinheit" der ASJ Witten will junge Leute für die ehrenamtliche Tätigkeit im Bevölkerungsschutz motivieren.Mit der Gründung der Arbeiter-Samariter-Jugend im November des letzten Jahres war ein Ziel für 2012 schnell gesetzt: der Ausbau des Angebots für Jugendliche beim ASB. Dazu startet nun die neue Jugendgruppe „Jugendeinsatzeinheit" (JEE) Mitte April 2012 nach einem viertel Jahr intensiver Vorbereitung und Planung. "Wir wollen Jugendliche für den Einsatz im Bevölkerungsschutz begeistern", erklärt Gruppenleiter Lukas Stüwe.Dabei sollen nicht nur verschiedene Bereiche der Tätigkeit in einer „Einsatzeinheit NRW", wie auch der ASB in Witten sie betreibt, vorgestellt und mit den Jugendlichen auf eine interessante und angemessene Art und Weise erarbeitet werden. Auch verschiedene Gruppenaktionen stehen zur Stärkung des Zusammenhalts und zum gegenseitigen Kennenlernen auf dem Plan. Das ehrenamtliche Engagement beim ASB ist nicht langweilig, trocken und rein fachbezogen; vielmehr können die jungen Leute hautnah erleben, dass es um viel mehr geht – nämlich um Gemeinschaft, Spaß an der Sache und das vieles beim bürgerschaftlichen Engagement ganz schön spannend sein kann.Interessierte ab 12 Jahren können am Montag den 23. April 2012 von 18:00 bis 19:00 beim ASB Witten (Westfalenstraße 43) zum ersten Treffen kommen und sehen, was die neue Jugendgruppe so alles zu bieten hat.Foto: ASB/S. Oerder