Auch der Weihnachtsmann schaute vorbei: Weihnachtsfeier 2017 der ASJ in NRW

ASJ

Über sechzig Ehrenamtliche der Arbeiter-Samariter-Jugend in Nordrhein-Westfalen feierten am 02. Dezember 2017 ein großes Weihnachtsfest im Heinrich-Rabbich-Haus in Essen.

Eröffnet wurde die Feier von ASB-NRW-Vorstandsmitglied Renate Sallet, die in ihrem Grußwort die hervorragende Arbeit der ASJ-Gruppen vor Ort und auf Landesebene hervorhob. Sie betonte, wie wichtig der Einsatz der ASJler/innen wäre, etwa um jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und sie an freiwilliges Engagement heranzuführen. Und sie hob hervor: "Demokratie, Vielfalt und Solidarität als gesellschaftliche Werte reduzieren sich in Eurer Arbeit nicht auf Schlagwörter. Ihr lebt diese Werte nach innen. Ihr lebt diese Werte aber auch nach außen. Ihr nehmt politische Bildung sehr ernst. Ihr positioniert Euch als ASJ öffentlich zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen. Ihr lasst die Zukunft nicht einfach kommen, sondern Ihr gestaltet sie mit. Ihr macht den Mund auf und zeigt Flagge. Und macht damit genau das, was den Arbeiter-Samariter-Bund seit seiner Gründung ausmacht: Dinge nicht einfach hinnehmen, sondern aufstehen und was dagegen unternehmen."

Neben einem Weihnachtsessen wurde auch ein unterhaltsames und spannendes Programm geboten. So gab es mit einem professionellen Fotografen ein Fotoshooting auf einem roten Teppich und es wurden aus leeren Streichholzschachteln "Adventskränze to go" gebastelt. Für stimmungsvolle und in die Beine gehende Musik sorgte DJ Alex.

Ein toller Höhepunkt war das Erscheinen des Weihnachtsmanns. Er lobte nicht nur jungen Samariterinnen und Samariter für ihr ausdauerndes Engagement in Sachen ASJ, sondern verteilte als Geschenk auch Tüten mit „15 Minuten Weihnachten“, einem X-Mas-Kit mit allem, was man für ein Weihnachtsfest braucht: kleine Kerzen, die Weihnachtsgeschichte zum Lesen und was Leckeres zum Naschen.

Die ASJ NRW dankt allen ganz herzlich, die zur gelungene Feier beigetragen haben und freut sich schon auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten! Wir sehen uns!Foto: ASJ NRW/fotoalf