Aufwändige Evakuierung nach Bombenfund: Über 60 ASB-Helfer im Einsatz

NRW

Wegen einer Bombenentschärfung in Holsterhausen musste der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Herne-Gelsenkirchen am Sonntag, den 31.08.2014, das ASB Begegnungs- und Pflegezentrum an der Eichsfelder Straße vollständig räumen und 120 Bewohnerinnen und Bewohner verlegen.

Mehr als 60 Helferinnen und Helfer des ASB sorgten mit großem Einsatz für einen erfolgreichen Verlauf der Evakuierungsmaßnahme. Rund eine Woche war der Planungsstab des ASB mit den umfangreichen Vorbereitungen für den Großeinsatz beschäftigt: 120 Bewohnerinnen und Bewohner mit unterschiedlichen Erkrankungen und teils hohem Pflegebedarf mussten untergebracht, zahlreiche Helfer und Fahrzeuge koordiniert und selbst Details wie Parkplätze und Verpflegung organisiert werden. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der Transport von 14 beatmeten Patienten dar, die vorübergehend ins Marienhospital gebracht werden mussten. Im Rückblick ist deutlich: Die umfassende Vorbereitung sorgte dafür, dass die eigentliche Evakuierung reibungslos und für die Bewohnerinnen und Bewohner entspannt verlaufen konnte. Mehr Infos zur Evakuierung hierFoto: ASB Herne-Gelsenkirchen