Auszeichnung zum Düsseldorfer des Jahres 2015

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Bei der Preisverleihung zum Düsseldorfer des Jahres 2015 wurde, neben den Kategorien Sport, Kunst und Wirtschaft, auch ein Sonderpreis für ein Engagement in der Flüchtlingshilfe vergeben.

Dieser Preis ging an Vertreter/-innen der beteiligten Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände. Stellvertretend für den ASB Region Düsseldorf nahm Lutz Grundmann die Ehrung entgegen. In den vergangenen Monaten war er maßgeblich daran beteiligt, den Empfang und die Weiterreise der in Sonderzügen ankommenden Flüchtlinge am Brückenkopf (Bahnhof Flughafen Düsseldorf) zu organisieren.

Zusätzlich zu seinen Aufgaben in den Bereichen Mitgliederverwaltung, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und Verwaltung von BFDler/-innen und FSJler/-innen war und ist Lutz Grundmann in erheblichem Umfang am Flughafen Düsseldorf vor Ort, um die Erstversorgung und sichere Weiterreise der Flüchtlinge zu gewährleisten. Der ASB Region Düsseldorf bedankt sich bei der Feuerwehr, den Wohlfahrtsverbänden und den befreundeten Hilfsorganisationen, ohne die das Engagement des ASB vor Ort nicht möglich ist, für die gute Zusammenarbeit.Foto: ASB Region Düsseldorf