Auszubildende von Brillux streichen neue Kita der Notunterkunft in der York-Kaserne

RV Münsterland

Kahl und trist begrüßte das verlassene Kita-Gebäude in der ehemaligen York-Kaserne die etwa 30 Auszubildenden von Brillux. Doch das sollte sich schon bald ändern, denn die Auszubildenden hatten jede Menge Farben, Pinsel und Ideen im Gepäck. Viel Arbeit für eine gute Sache, auf die sich die Freiwilligen jetzt mit Eifer stürzten. Denn die Räume sollen schnellstmöglich für den Umzug der bisher in einem anderen Gebäude untergebrachten Kita hergerichtet werden. Ebenfalls einen neuen Farbanstrich benötigten auch die Flure in Haus 19. Bevor es an die Malerarbeiten ging, wurden Türen, Fußleisten und Fenster ordentlich abgeklebt und kleine Löcher in den Wänden schnell verspachtelt. Eifrig arbeiteten Auszubildende gemeinsam mit zahlreichen Kindern aus der Unterkunft zwei Tage Hand in Hand an der Verschönerung der neuen Kita-Räume.

Die Idee zu dieser Aktion hatte die Auszubildende Frederike Bunzel, die bei Brillux eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation macht. „Unsere Geschäftsleitung war sofort von der Idee überzeugt und wollte die Aktion unterstützen“, erzählt sie. Auch viele andere Auszubildende, die in ganz unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens arbeiten, waren von der Idee zur Neugestaltung der Kita begeistert. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die gemeinsame Zeit mit den Kindern“, berichtet Frederike Bunzel von den ereignisreichen Tagen. „Und wir haben dabei noch etwas Sinnvolles geleistet“, ergänzt sie. Zusammen mit Benjamin Heeren hatte sie das Projekt initiiert und den Kontakt zu ASB-Mitarbeiter Daniel Schrick hergestellt. „Das war eine wirklich gelungene Aktion und wir haben uns sehr über diese ganz praktische Hilfe gefreut“, bedankt sich Schrick.

Das Engagement der Auszubildenden wird von der Geschäftsführung unterstützt. Brillux stellt die Mitarbeiter für die Planung der Aktion sowie alle vorbereitenden Maßnahmen frei und stellt alle benötigten Materialien und fachliche Beratung bei der Umsetzung zur Verfügung. Friederike Bunzel: „Die Flüchtlingsthematik ist zur Zeit allgegenwärtig. Wir möchten uns engagieren und einbringen. Als wir erfahren haben, dass in der York-Kaserne ein weiteres Gebäude als Notunterkunft für Flüchtlinge in Betrieb genommen werden soll und Brillux hier Sachleistungen spendet, hatten wir die Idee, bei der Herrichtung mit anzupacken und – gemeinsam mit den Flüchtlingen – die Räume zu gestalten. Wir freuen uns, dass wir dabei von der Geschäftsführung direkt unterstützt wurden.“ Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Affen, eine Raupe und einige Vögel zieren nun die neu gestalteten Wände. Fachliche Unterstützung erhielten sie dabei von Oliver Deitert, der den Brillux MalerMarkt leitet, und vor allem auch von den vielen Kindern. Diese freuten sich über die Abwechslung und waren mit Feuereifer bei der Sache. Zum Abschluss der Malerarbeiten durften sich alle Kinder auf der Flurwand verewigen. Viele kleine Handabdrücke verschönern nun den Eingangsbereich der Kita und sind eine bleibende Erinnerung.