Autan Sommer Camp 2012

KV Witten

Online Tagebuch ASB-Autan-Sommercamp2012:

Abreise:

Auf nach Schweden. Gegen 18:30Uhr war es soweit. Der Tross nach Höjalens setzte sich vom Saalbau Witten in Bewegung. Die Spannung war schon im Bus greifbar. Wie sehen wohl die Unterkünfte aus? Hoffentlich schmeckt das Essen einigermaßen... Kilometer um Kilometer den der Bus dem FerienCamp näherkommt, wächst die Vorfreude auf ein unvergessliches Sommererlebnis in Schweden.

Tag 1

Es war eine lange Busreise mit zwei Fährüberfahrten, die uns allen noch in den Knochen steckt.  Angekommen in Höjalens haben wir schnell unser Gepäck in den Tischtennisraum gepackt, weil wir noch auf die Abnahme der Häuser warten mussten.  Bevor wir alles erkunden konnten, haben wir gemeinsam die "Camp Regeln" besprochen. Nach dem wir unsere Zimmer bezogen haben, gab es das erste mal im Camp Essen. Anschließend haben wir bis zum Abendessen die Umgebung erkundet. Ein Spieleabend rundete den ersten Tag ab, bevor es hieß: Augen zu in Höjalens.

Zusammen mit dem ASB bezog auch die ambulante Hilfe  und die Wohngruppe Borstel des Stephansstift das FerienCamp in Höjalens.

Tag 2

Nach dem Wecken begann der zweite Tag mit dem morgentlichen Frühsport. Die meisten waren noch ganz schön müde, aber gemeinsam hat es Spaß gemacht. Nach dem ersten richtigen Frühstück, gab es erste Aktionen: "Voodoopüppchen basteln" oder eine Einführung ins Kanu fahren, nach dem Mittagessen und der ersten "stillen Freizeit". Im Haupthaus wurden Spiele gespielt und ein "Mensch- Ärgere- Dich- Nicht"- Spiel gebastelt. Nach dem Abendessen gab es eine tolle Wanderung im Dunkeln, bevor alle müde ins Bett gefallen sind.

Tag 3

Direkt nach dem Wecken ging es wieder zum gemeinsamen Frühsport. Nachdem wir in Ruhe und ausgiebig gefrühstückt hatten, waren ersteinmal unsere Zimmer an der Reihe, da wir bisher nur wenig Zeit hatten alles in Ruhe auszupacken. Mit Spielen draußen rund ums Haus haben wir dann die Zeit bis zum nächsten Essen gut überbrückt. Am Nachmittag folgte der erste Teil der "Lagerlympia". Dazu wurden alle in kleine Gruppen eingeteilt. Die ersten Wettkampfspiele waren Völkerball und anschließend noch Tauziehen. Man muss sagen, dass wirklich alle mit voller Begeisterung dabei waren und gut mitgespielt haben. Nach dem Abendessen ging es für die Jüngeren noch in den Wald direkt an den See, um am Lagerfeuer gemeinsam Stockbrot zu grillen. Ein Genuss!!!

Tag 4

Heute  durften alle etwas länger schlafen, da am Sonntag der Frühsport ausnahmsweise ausfällt. Direkt nach dem Frühstück ging es für alle an den See. Jeder durfte, je nach Belieben, entweder Kanu fahren, schwimmen, oder sich einfach nur in der Sonne etwas entspannen – einfach das schöne Wetter genießen. Am Nachmittag ging es auch für die Älteren wieder zum See.

Für die Jüngeren haben wir einen speziell hergerichteten Seminarraum besucht, um sie in die Künste der Ersten-Hilfe einzuweisen. Im Anschluss an das Abendessen, haben 10 Kinder an dem "Schweden- Next- Topmodel"- Wettbewerb teilgenommen, bei dem sich die Jungs als hübsche Frauen verkleidet und geschminkt haben. Sie können sich vorstellen, wieviel Spaß alle hatten.

Tag 5

Nach einem langen Abend gestern, wurden wir heute pünktlich zum Frühsport geweckt. Nach dem Frühstück ging es dann mit den Großen an den See um Kanu zu fahren und zu schwimmen. Währenddessen durften dann die Jüngeren Ihre Voodoopüppchen basteln. Am Nachmittag stand der zweite Teil der Lagerlympia auf dem Tagesplan. Dieser bestand heute aus 3 verschiedenen Wettkämpfen: Wasserlauf (Transport von Wasser in durchlöcherten Bechern), Dreibeinlauf und Seilsteg (die ganze Gruppe musste über ein Seil klettern oder gehoben werden, ohne es zu berühren). Nach dem Abendessen durften wir noch unsere freie Zeit zum Spielen nutzen, bevor es heute mal etwas früher ins Bett ging.

Tag 6

Heute ging unser Tag richtig früh los. Nachdem wir schon um 6:45 Uhr geweckt wurden, war erstmal wieder Frühsport angesagt. Nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht und unsere Sachen für den Ausflug gepackt. Um 9:00 Uhr ging es dann los nach Malmö.

Erst waren wir im Museum "Malmöhuis", wo wir viele lebendige und ausgestopfte Tiere sehen konnten. Es gab lebende Fledermäuse, Schlangen, Echsen, Spinnen und Fische, sowie ausgestopfte Elche, Löwen und sogar ein Dino.

Auch ein nachgestellten Vulkanausbruch konnten wir erleben. Nach dem Museum durften wir in kleinen Gruppen die Innenstadt von Malmö erkunden, bevor wir  alle zusammen zum Strand gefahren sind. Am Strand haben wir in der Sonne gelegen und sind im Meer geschwommen.

Einige haben sich noch ein Eis gegönnt, bevor es zum Abendbrot zurück nach Höjalen ging. Den Rest des Abends hatten wir frei, bis wir totmüde ins Bett gefallen sind.

Tag 7

Nach dem morgentlichen Frühsport und anschließenden Frühstück haben wir eine riesige Putzaktion gestartet. Jeder hat sein Zimmer geputzt, bis alles glänzte. Auch die Flure und Gemeinschaftsräume wurden ohne Ende geschrubbt, bevor wir das Außengelände gesäubert haben. Nach dem stärkenden Mittagessen ging es für die Meisten runter zum See zum schwimmen, Kanu fahren und einfach in der Sonne liegen. Ein paar andere Kinder haben in der Zwischenzeit wunderschöne Traumfänger gebastelt. Als Programm nach dem Abendessen wurde im Rahmen der "Lagerlympia" ein Quizabend veranstaltet. Nach über 50 Fragen stand der Sieger dieser Disziplin fest und es ging langsam auf die Zimmer, um sich für den folgenden Abend zu erholen.

Tag 8

Am heutigen Tag war irgendwie alles verdreht. Der sogenannte "Rückwärtstag" begann mit unserem Abendessen. Nudeln mit Soße um 9:00 Uhr ist schon gewöhnungsbedürftig. Anschließend ging es mit der Gruppe in den Wald, wo wir ein Geländespie gespielt haben. 2 Gruppen müssten sich gegenseitig fangen und vor der anderen Gruppe verstecken – sehr laufintensiv. Nach dem Spiel gab es wie gewohnt Mittagessen. Am folgenden "Vormittag" wurde die Lagerlympia fortgesetzt. In unseren Gruppen haben wir eine Brücke aus Naturmaterialien über ein Hindernis gebaut. Am "Morgen" um 20 Uhr gab es dann unser Frühstück. Natürlich durfte zum Abschluss des Tages eins nicht fehlen – der Frühsport um 22.15 Uhr war ein guter Abschluss für den Tag.

Tag 9

Heute Morgen ging es raus aus den Federn, ab zum Frühsport (war der letzte Frühsport nicht erst 10 Std. her?) Nach dem Frühsport bekamen wir unsere Lunchpakete und es ging mit dem Bus los nach Höör in den Tierpark. Dort durften wir 5 Std. in kleinen Gruppen rumlaufen und Bären, Schafe, Rehe, Bisons, verschiedene Vögel und natürlich auch Elche sowie noch weitere Tiere beobachten. Nach der Rückfahrt gab es erstmal deftig was zu essen. Am Abend haben wir alle zusammen in der dafür hergerichteten "Disco" gefeiert, bis alle totmüde ins Bett gefallen sind.

Tag 10

Nach dem Wecken und dem Frühsport gab es ein stärkendes Frühstück für die Aktion des Tages. Um 11:00 Uhr sind wir in drei Gruppen eingeteilt worden und 15 Minuten später ging die erste Truppe los Richtung Wald zum Blaubeeren, Preiselbeeren und Himbeeren pflücken, naschen und sammeln. Nach 1,5 Std. Gemütlichen Fußmarsch und dem Eintreffen der anderen beiden Gruppen gab es für jeden eine leckere Stärkung vom Grill. Nach der Pause ging es weiter, aber richtung Heimat. Als wir nach dem weiteren 2 stündigen Spaziergang an unserem Haus ankamen, haben sich bis zum Abendbrot erstmal alle ausgeruht. Nach dem Essen startete der Kinoabend außer für 17 ausgewählte Kinder, die als Belohnung für ihr außergewöhnlich gutes Verhalten eine geführte Nachwanderung machen durften. Der Ranger hat uns ohne Taschenlampen durch den Wald geführt und uns auf Geräusche und Gerüche in der Natur aufmerksam gemacht, die man am Tag nicht immer beachtet. Damit klang der Tag wunderschön aus.