Automatische Externe Defibrillation (AED)

KV MettmannErste Hilfe

AED - Automatische Externe Defibrillation

Jahr für Jahr sterben in Deutschland etwa 100.000 Menschen den "Plötzlichen-Herztod". Seit einiger Zeit stehen Geräte zur Verfügung, mit denen geschulte Laien in diesem spezifischen Notfall weit mehr als die bekannte Erste Hilfe leisten können.

Wir bilden in diesem Lehrgang Laien an solchen Geräten aus (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Hierfür halten wir Geräte verschiedener Hersteller vor. Bitte teilen Sie uns mit, welches Gerät sie einsetzen oder an welchem Gerät Sie eine Schulung wünschen.

Zielgruppe:Interessierte Privatpersonen ab 18 Jahren, Ersthelfer in Betrieben, Gruppen- oder Sportgruppenleiter.

Mit diesem Angebot möchten wir Ihnen die lebensrettenden Geräte vorstellen und durch Lehrdemonstrationen sowie praktische Übung Ängste abbauen u nd möglichst viele Menschen erreichen, die im Notfall die Rettungskette kompetent und sicher verstärken können: "es ist schön daß wir mittlerweile immer öfter die Geräte finden, noch besser wenn möglichst viele auch sicher in der Anwendung sind!"

Dauer:3 - 6 UE je Gruppe (maximal 12 Seminarteilnehmer).

Themeninhalte:Umgang mit Geräten zur automatischen Frühdefibrillation, was ist ein EKG, wie funktioniert das Herz, Wiederholung und Vertiefung der Kenntnisse um Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Stillstand, Herz-Lungen-Wiederbelebung. Eine Einweisung in die Bedienung eines AED´s nach MPG kann zusätzlich vereinbart werden.

Teilnahmegebühr:auf Anfrage

Termine: nach Vereinbarung