Bürgerinfoveranstaltung zur ZUE

RV Münsterland

Am Abend des 27. Juni hat in der Kantine der früheren York-Kaserne eine gemeinsame Informations- und Diskussionsveranstaltung der Bezirksregierung Münster und des ASB Münsterland zum Umwandlungsprozess der jetzigen Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) stattgefunden.

Etwa 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden von unserem Betreuungsteam in Empfang genommen und zum Veranstaltungsort begleitet. Ab dem 1. Juli wird auf dem ehemaligen Kasernengelände der ZUE-Betrieb aufgenommen - über die Hintergründe und Rahmenbedingungen dieser Veränderung informierten von Seiten der Bezirksregierung die Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Daniel Schrick als ASB-Fachreferent für Unterbringungseinrichtungen. Im Mittelpunkt standen dabei die Veränderungen mit Blick auf die Unterbringungsform und -dauer sowie die federführend von unserem Verband geleistete Betreuungsarbeit. Die anschließende Diskussion verlief intensiv und kontrovers - viele Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit, ihre Fragen an die Vortragenden und das Podium richten zu können, an dem Leitungspersönlichkeiten der Bezirksregierung, der Polizei und des ASB Platz genommen hatten.

Im Anschluss bestand für alle Interessierten die Möglichkeit, einen Teil der Räumlichkeiten in der Einrichtung zu besichtigen und auf diese Weise alltagsnahe Eindrücke von den Lebens- und Arbeitsbereichen zu gewinnen.