Bärenklinik des ASB Bergisch Land

Auch ein Äffchen schummelte sich auf den Behandlungsplatz

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Bergisch Land aus Wuppertal haben am 29. September 2012 in der Kölner Galeria Kaufhof einen ganzen Samstag lang die „Bärenklinik“ betrieben.Mit EKG-Gerät, Liege und Spritzen konnten sie den Kindern in der Spielzeugabteilung des Warenhauses die Arbeit eines Rettungsdienstes demonstrieren. „So kann man den Kindern die Angst davor nehmen und zeigen, wie Erste Hilfe funktioniert", erklärt Sven Wede, Orga-Leiter des Sanitätsdienstes im ASB Bergisch Land. Mit Svenja Schmitz (Foto oben, 2.v.r.) hatte die ASB-Gruppe sogar eine examinierte Krankenschwester dabei. Ebenfalls am Stand waren (von links nach rechts) Sebastian Städing (Sanitäter), Sven Wede und Julia Niederau (Pflegestudentin). Initiiert hatte die Aktion ASB Bergisch Land-Vorstandsmitglied Marc Wendel, der beim Kaufhof angestellt ist: Er war beeindruckt von dem Engagement der ASBler: „Ich finde es toll, dass die Ehrenamtlichen hier einen ganzen Tag opfern.“Foto: ASB Bergisch Land