Benefizmärchenabend für den ASB-Wünschewagen

RV MünsterlandFahrdienstRettungsdienst

Einen märchenhaften Abend erlebten die Besucher letzte Woche in der Friedenskapelle in Münster. Mehr als 100 Gäste besuchten den Benefizabend zugunsten des Wünschewagens des ASB Ruhr und lauschten den Geschichten zum Thema Wünschen. Zu diesem besonderen Anlass reiste auch ein ASB-Team mit dem speziell ausgebauten Wünschewagen an.

André Weber (Vorstandsvorsitzender des ASB Münsterland) und Dirk Winter (Geschäftsführer des ASB Münsterland) begrüßten zunächst die Besucher und stimmten auf den Abend ein. Bevor es mit den Märchenerzählungen aber los gehen konnte, erläuterten Annika Schulze Aquack (Geschäftsführerin des ASB Ruhr) und Ralph Steiner (stv. Vorstandsvorsitzender des ASB Ruhr) die Idee des Wünschewagens und erzählten von ihren Erfahrungen. Beide zeigten sich von dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement für das Projekt beeindruckt. Seit dem Start im vergangenen Jahr unterstützt der ASB Münsterland das Projekt und übernimmt an einem Wochenende im Monat die Fahrten.

Wer hat ihn nicht – einen heimlichen kleinen oder großen Wunsch. Viele Märchen berichten von Wünschen der Helden und Heldinnen, seien es Lebens- oder auch letzte Wünsche. Umhüllt vom stimmungsvollen Licht erzählte Sigrun Schwarz mal lustige, mal nachdenkliche Geschichten und entführte die Zuhörer in ganz unterschiedliche Welten. Eingewoben waren die Erzählungen in einen Klangteppich märchenhafter Harfenmusik von Eva Bäuerle-Gölz. In der Pause hatten die Zuhörer die Möglichkeit, sich den Wünschewagen anzuschauen und den ehrenamtlichen Helfern Felix Nebel und Waltraud Etse Fragen zu stellen.

Aber auch die schönsten Märchen sind irgendwann einmal zu Ende erzählt. Und so gab es viel Applaus für die beiden Künstlerinnen an diesem schönen Abend.

Spenden für das ehrenamtliche Projekt:

Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münsterland e.V.Sparkasse Münsterland-OstBIC: WELADED1MSTIBAN: DE67 40050150 0000 2903 38Verwendungszweck: Märchenabend Wünschewagen