Beratung und Schulung für pflegende Angehörige: Neues Faltblatt informiert

Informationsfaltblatt

Wer einen Angehörigen zu Hause pflegt, ist oft großen Belastungen ausgesetzt. Das Faltblatt „Unterstützung für pflegende Angehörige" beschreibt, welche Hilfen der ASB für pflegende Angehörige bietet. Dazu zählt die Beratung mit individuellen Tipps zur Pflege ebenso wie Informationen zu Leistungen der Pflegekasse, Selbsthilfegruppen in der Nähe und vielen weiteren Themen.

Außerdem gibt es beim ASB Schulungen, bei denen Angehörige unter anderem etwas über rückenschonendes Pflegen, Ernährung, Körperpflege und Lagerung lernen. Ganz wichtig ist dabei auch, dass die Pflegenden die Möglichkeit haben, sich untereinander über ihre persönliche Situation auszutauschen. In Spezialkursen können sich Angehörige zudem über Krankheiten wie z. B. Demenz, die Folgen eines Schlaganfalls oder Dekubitus informieren. Auch in den eigenen vier Wänden kann ein umfassendes Beratungsangebot in Anspruch genommen werden.Das Faltblatt kann direkt beim ASB-Bundesverband bestellt werden unter www.asb.de.