Besuchshunde

NRWAngebote/Leistungen

Besuchshunde

Die ASB-Hunde öffnen HerzenDass Tiere sich auf das Wohlbefinden von Menschen positiv auswirken ist seit längerem bekannt. Gerade ältere Menschen, Behinderte oder Kranke können vom Kontakt mit einem „tierischen“ Partner profitieren. Der freundliche und ehrliche Charakter eines Tieres überwindet schnell soziale Barrieren, öffnet Herzen und schafft eine entspannte Atmosphäre. Auf Wunsch machen die Hunde zusammen mit ihrem Besitzer Besuche z.B. in Senioren- oder Behindertenheimen, bei psychisch kranken Menschen oder auch in Schulklassen.Der ASB-Besuchshundedienst ist für Hundebesitzer eine ideale Möglichkeit, sich mit ihrem Tier freiwillig zu engagieren. Sie erleben direkt die Freude und Begeisterung der besuchten Menschen.

Falls Sie mehr über die ASB-Besuchshunde wissen möchten oder sich dort ehrenamtlich engagieren wollen, dann wenden Sie sich einfach an den ASB in Ihrer Nähe oder rufen uns an unter 0221-9497070. Wir freuen uns auf Sie!

Foto: ASB/F. Zanettini

Für Frauchen und Herrchen in Besuchshundeteams und alle anderen Hundebesitzern bietet der ASB auch Lehrgänge in Erster Hilfe am Hund an. Dabei lernt man in Theorie und Pracis, wie man seinem Vierbeiner bei Verletzungen schnell und sicher Erste Hilfe leisten kann. Einen Überblick über die Erste-Hilfe-Kursorte gibt es hier.