Betreuungshelfer Lehrgang

OV Bochum

Auf geht’s zum Betreuungshelfer-Grundlehrgang.

Am Sonntag, den 05.02.2023, trafen wir uns mit 15 Teilnehmenden beim ASB Katastrophenschutz Herne zum Betreuungshelfer-Grundlehrgang.

Wenn viele Menschen betreut werden müssen - zum Beispiel bei einer Evakuierung aufgrund eines Bombenfundes, nach einem schweren Unfall oder einem Unwetter - wird die Betreuungseinheit alarmiert.

Die Betreuungshelfer:innen übernehmen dann die Zubereitung und Verteilung von Speisen und Getränken, die Ausgabe von Kleidern und Gegenständen des täglichen Bedarfs, das Einrichten von Betreuungsstellen und Notunterkünften. Außerdem leisten sie Hilfe bei notwendigen Evakuierungen.

Du möchtest mehr über die Aufgaben des Katastrophenschutzes erfahren? Dann engagiere dich ehrenamtlich in unserem Katastrophenschutz.

Infos unter:

asb-bochum.de/ehrenamt

Oder schreib uns:

ehrenamt@asb-bochum.de

#asb#asbbochum#hilfsorganisation#wirhelfenhierundjetzt#katastrophenschutz#betreuungshelfer

#asbherne#ehrenamt#lehrgang

Ansprechpartner*in