Betreuungslastkraftwagen an ASB-Gliederungen in NRW übergeben

NRW

Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, übergibt offiziell vier Betreuungslastkraftwagen an den Arbeiter-Samariter Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist eine der großen Wohlfahrts- und Hilfsorganisationen in Deutschland, die unter anderem bei Großereignissen und im Katastrophenfall wichtige Hilfs- und Rettungsfunktionen übernimmt.Zur Unterstützung der Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes wurden am 10. Juni 2006 - im Anschluss an die Landeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband NW e.V. in Monheim - vier Betreuungslastkraftwagen an verschiedene ASB-Gliederungen in Nordrhein-Westfalen durch den Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Herrn Christoph Unger, übergeben. Diese Fahrzeuge werden schon während der Fußballweltmeisterschaft 2006 für Einsätze zur Verfügung stehen.Dr. Sandbrink, Geschäftsführer des ASB-Landesverbandes NW e.V., erklärt hierzu: „Die Übergabe der vier Betreuungslastkraftwagen an die nordrhein-westfälischen ASB-Gliederungen erfolgt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Fahrzeuge können so umgehend bei geeigneten Aktivitäten des ASB während der Fußballweltmeisterschaft 2006 zum Einsatz kommen. Der Arbeiter-Samariter-Bund dankt dem Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und allen beteiligten Personen und Stellen beim Land NRW für das dem ASB entgegengebrachte Vertrauen."Betreuungslastkraftwagen werden zum Beispiel mit einem Feldkoch-Anhänger als funktionale Einheit zur Verpflegung von Hilfsbedürftigen oder der Einsatzkräfte eingesetzt.Hintergrundinformation:Der Arbeiter-Samariter-Bund ist während der Fußballweltmeisterschaft 2006 bei vielen Veranstaltungen mit seinen Rettungsdienstteams Vorort. Zur Koordinierung der vielfältigen Einsatzbereiche wurde in Dortmund eigens ein ASB-Lagezentrum eingerichtet, dass die ASB-Gliederungen bei ihren Aktivitäten im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2006 unterstützt. Darüber hinaus steht das Lagezentrum auch Journalisten für Anfragen bezüglich der ASB-Arbeit während der Fußballweltmeisterschaft 2006 zur Verfügung (Medienansprechpartner: Holger Steffens, Telefon: 0231/9454-100, E-Mail: PresseWM2006@asb-nw.de)