Bewegungsangebot „fit für 100“ des ASB Bonn/Rhein-Sieg

Fit bleiben bis ins hohe Alter

Die Lust 100 Jahre werden zu wollen, setzt einen großen Quell Lebensfreude voraus, aber auch die Kompetenz, selbst im hohen Alter seinen Alltag meistern zu können.Jeder Mensch erfährt jedoch im Verlauf des Älterwerdens einen Verlust an Muskelkraft. Dadurch wird der Bewegungsradius eingeschränkt, es kommt zum unsicheren Gang, zu Stürzen und zu Einschränkungen in Verrichtungen des alltäglichen Lebens, wie Haare bürsten, Flaschen aufdrehen oder Treppensteigen. Der Verlust an Muskelkraft lässt sich gänzlich nicht verhindern, aber deutlich hinauszögern.Das Bewegungsprogramm „fit für 100“ ist speziell auf den älteren Organismus abgestimmt. Es wurde von der Sporthochschule Köln zur Förderung der Mobilität und Selbstständigkeit für ältere Menschen entwickelt, ganz unter dem Motto "Älter werden, aktiv bleiben, mehr Kraft für den Alltag". In ruhiger Atmosphäre werden zweimal pro Woche die wichtigsten Muskelgruppen konsequent und individuell dosiert trainiert. Koordinationsübungen schulen vor allem das Gleichgewicht – das ist ein wichtiger Beitrag zur Sturzprophylaxe. Von vielen Krankenkassen werden die Kurse im Rahmen des Präventionsprogramms bezuschusst. Das Bewegungsprogramm „fit für 100“ ist geeignet für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte.Das Angebot umfasst: Erhaltung von Alltagskompetenz, Förderung der Selbständigkeit, Steigerung der individuellen Lebensqualität, Muskelkrafttraining und Koordinationsübungen, Aufbau der Muskelkraft zur Sturzprävention und die Schulung von Gedächtnis und Konzentration.Kostenlose Schnupperstunde finden statt im Begegnungszentrum Mosaik (Zypressenweg 4, 53340 Meckenheim-Merl) am 08. Februar 2010 (10:00 – 11:00 Uhr), 09. Februar 2010 (15:00 – 16:00 Uhr) und 10. Februar 2010 (9:00 – 10:00 Uhr). Ansprechpartnerin: Irene Gehlen (Dipl. Sozialarbeiterin), Telefon: 02225/9999959, Mobil: 0173/7081443, E-Mail: mosaik@a-s-b.eu, Internet: www.a-s-b.eu

Foto: ASB Bonn/Rhein-Sieg