Bildungsgutscheine für Bezieher von ALG I und II

NRW

Aktionsplan Altenpflege 2010In Nordrhein-Westfalen sollen rund 1.000 zusätzliche Bildungsgutscheine für Bezieher von ALG I und II zur Altenpflege-Ausbildung ausgegeben werden. Die Arbeitsagenturen und das Land übernehmen die Ausbildungskosten und zahlen den Lebensunterhalt. Pflegeeinrichtungen, die an dem Programm teilnehmen wollen, dürfen die Zahl ihrer regulären Ausbildungsplätze aber nicht verringern. Um das Angebot zu nutzen, müssen zeitnah Interessenten gefunden werden. Außerdem werden bis zu 150 Ausbildungsverhältnisse für Personen gefördert, die über keinen Leistungsanspruch nach dem SGB II oder SGB III verfügen. Diese können durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) eine finanzielle Unterstützung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds erhalten. Die Angebote werden in Abstimmung mit der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und den zugelassenen kommunalen Trägern umgesetzt, dazu gehört auch die Gewinnung der zukünftigen Auszubildenden. Das MAGS stellt den Einrichtungen dabei ein bereits erprobtes Instrument zur Bewerberauswahl zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit Pflegefachkräften entwickelt wurde. Weitere Infos auf der Webseite des MAGS