„Bitte öffnen!" – der Inter-Kulturbeutel ist da!

ASJ

Praktische Arbeitshilfen zur interkulturellen Öffnung in der JugendverbandsarbeitDer Slogan „Bitte öffnen!" ist bewusst doppeldeutig gemeint: Zum einen ganz praktisch zum Öffnen des Kulturbeutels, zum anderen beinhaltet er die Aufforderung zur interkulturellen Öffnung in der Jugendverbandsarbeit.Ein positives interkulturelles Zusammenleben entsteht dann, wenn Mitglieder unterschiedlicher Kulturkreise und Lebenswelten nicht nur nebeneinander leben, sondern sich gegenseitig kennenlernen, Vertrauen entwickeln und gemeinschaftlich handeln.Jugendverbände können hierzu einiges beitragen. Der vom Jugendministerium des Landes NRW geförderte Inter-Kulturbeutel ist daher ganz gezielt für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendverbänden entwickelt worden. Und die enthaltenen Materialien lassen sich sowohl in Gremiensitzungen, Juleica-Schulungen und auf Fortbildungen als auch im Rahmen von Projekten oder Freizeiten sehr einfach einsetzen. Grundlage für die Erstellung waren die gesammelten Erfahrungen aus dem „Projekt Ö" und aus den Verbänden in der AG Interkulturelle Öffnung im Landesjugendring NRW.Der Inter-Kulturbeutel enthält folgende Materialien: das Pixibuch „Bitte öffnen!", den interkulturellen Kalender, die Rätsel-Postkarten und den Spiele- & Ideenfächer.Der Inter-Kulturbeutel wurde Ende Januar 2012 an Jugendverbände in Nordrhein-Westfalen verschickt. Weitere Exemplare können beim Landesjugendring NRW angefragt werden: www.ljr-nrw.de