Bombenfund und Evakurierung Bochum-Hofstede

Am Donnerstag, den 19.08.2021 half der ASB OV Bochum e.V. bei den Evakurierungsmaßnahmen in Bochum Hofstede.

Die Evakuierungsmaßnahmen bei der Bombenentschärfung in Bochum sind abgeschlossen. Gemeinsam mit der Stadt Bochum, Feuerwehr Bochum, dem DRK Kreisverband Bochum e.V., Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Wattenscheid e.V., den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Ruhr-Lippe; THW OV Bochum und vielen fleißigen Mitarbeiter*innen und Ehrenamtler*innen aus dem KatS sind wir zum Einsatz ausgerückt. Nach dem Fund drei 5-Zentner-Bomben in Bochum Hofstede kamen viele Organisationen zusammen und halfen bei der Evakuierung. Wir danken allen Beteiligten und auch der aktiven Unterstützung der privaten Unternehmen: Krankentransporte Kröger GmbH und MedCareProfessional GmbH ! Aktuell finden die Entschärfungsmaßnahmen statt und die Bürger*innen werden derzeit gemeinsam mit den anderen Organisationen an der Gemeinschaftsschule Mitte von uns betreut. Nach der Entschärfung werden wir noch bei den Rücktransporten unterstützen. Dafür unterstützt uns auch die BOGESTRA - Bochum Gelsenkirchener Straßenbahnen AG. In diesem Artikel folgen einige Eindrücke vom Einsatz am Donnerstag.