Bonner leitet ASB-Erkundungsteam in aktueller Erdbebenregion

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien hat der ASB ein Erkundungsteam unter Leitung des Bonners Axel Schmidt entsendet.

Humanitäre Hilfe

Das ASB-Team im Erdbebengebiet, links der Bonner Axel Schmidt.

Bonner leitet ASB-Erkundungsteam in Erdbebenregion Türkei und Syrien

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien hat der ASB ein Erkundungsteam unter Leitung des Bonner Kollegen Axel Schmidt entsendet, um den Einsatz des FAST (Medizinisches Notfallteam) zu prüfen.

Das dreiköpfige Erkundungsteam ist derzeit auf dem Weg nach Hatay, um dort einen Einsatz zu prüfen. Neben dem Nothilfekoordinator der ASB-Auslandshilfe Axel Schmidt besteht das Erkundungsteam aus  den FAST-Einsatzkräften Cemsid Kiy und Benedikt Bosse. Cemsid Kiy ist Arzt und seit 2013 Mitglied beim FAST. Er spricht kurdisch und war bereits mehrfach für das FAST nach Katastrophen im Einsatz. Benedikt Bosse ist Notfallsanitäter und seit 2019 beim FAST in den Bereichen Logistik, Trinkwasser und der medizinischen Versorgung aktiv.

Am 6.02. um 4.20 Uhr erschütterten zwei schwere Beben der Stärke 7,8 und 6,7 den Südosten der Türkei und Teile Syriens. Nach weiteren kleinen Nachbeben kam es dann um 12 erneut zu einem schweren Beben der Stärke 7,5 in der Region. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits vielerorts Zivilpersonen und Rettungskräfte im Einsatz, um verschüttete Menschen aus den Trümmern zu bergen. Während am Tag nach dem Beben noch von mindestens 2.100 Toten in den betroffenen Regionen ausgegangen wurde, ist derzeit von mehr als 20.000 Toten die Rede. Die Suche nach Verschütteten und Toten dauert weiter an.

Die türkische Regierung hat bereits ein internationales Hilfeersuchen für medizinische Notfallteams gestellt, der ASB prüft aktuell die Entsendung eines FAST-Einsatzteams (EMT Typ1*) in die betroffene türkische Region, um die medizinische Versorgung vor Ort zu unterstützen.

Der ASB ruft unter dem Stichwort „Erdbeben in der Türkei und Syrien“ zu Spenden auf unter:

Kontoinhaber: ASB Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX