Bündnis der Solidarität und Hilfe für Japan in Münster und im Münsterland gegründet

Akute Nothilfe und langfristige und nachhaltige für Wiederaufbau und RehabilitierungDer Arbeiter-Samariter-Bund, die Johanniter und die Malteser haben in Münster ein "Bündnis der Solidarität und Hilfe für Japan in Münster und im Münsterland" gegründet.Mit dieser Zusammenarbeit wollen die drei großen Hilfsorganisationen die Menschen im Münsterland motivieren, ihre Solidarität mit den Japanern zu zeigen. "Wir wissen, dass Japan sehr weit weg ist und auch unsere Möglichkeiten zur aktiven und praktischen Hilfe zurzeit begrenzt sind", sagt Dirk Winter vom ASB. Dennoch setzen die drei Partner auf die Spendenbereitschaft der Menschen im Münsterland. "Was von hier aus im vergangenen Jahr für Signale nach Haiti ausgegangen sind", so Stephan Bilstein von den Maltesern, "hat uns zu diesem Schritt bewegt".Vor einem Jahr wurden über eine Million Euro für die Erdbebenopfer in Haiti im Münsterland alleine an Malteser International gespendet. Alle drei Hilfsorganisationen im Münsterland sind auch bundesweit im Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" in der Katastrophen- und Nothilfe verbunden. "Wir sehen unsere Aufgabe deshalb in erster Linie darin", so Udo Schröder- Hörster von den Johannitern, "die Botschaft von Aktion Deutschland Hilft ins Münsterland zu bringen" (www.aktion-deutschland-hilft.de).Alle drei Partner stehen Initiativen im Münsterland für Japan als Ansprechpartner zur Verfügung und rufen auch selbst in ihren Verbänden dazu auf, Aktionen vor Ort in den Städten und Gemeinden des Münsterlandes zu starten. Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek hat sich unmittelbar nach der Gründung des regionalen Bündnisses zur Übernahme der Schirmherrschaft bereit erklärt: „Ich unterstütze das Bündnis im Münsterland gerne, weil die notleidenden Menschen in Japan angesichts der furchtbaren Zerstörungen unsere Hilfe brauchen. Das DZI-Spendensiegel garantiert den korrekten Umgang mit den Spenden.“„Aktion Deutschland Hilft“ hat aktuell gemeinsam mit seinen Bündnispartnern bereits 3,2 Mio. Euro Spenden gesammelt. Die Spenden sollen für akute Nothilfe beispielsweise in Form von Notunterkünften, aber auch langfristig und nachhaltig für Wiederaufbau und Rehabilitierung verwendet werden. Es zeigt sich, dass das Spendenverhalten für eine Industrienation wie Japan eine andere ist als für ein schwächer entwickeltes Land. "Die Spendenbereitschaft der Deutschen für Japan ist seit dem ersten Aufruf des Bündnisses am Tag nach dem großen Beben und dem Tsunami groß. Allerdings zeigt sich auch eindeutig, dass die Bevölkerung die Katastrophe anders bewertet. Im Vordergrund unserer Aktion steht daher nicht die Hilfe für Ärmere, sondern die Hilfe für Menschen in Not", so Schröder-Hörster weiter. Alle Spenden aus dem Münsterland für Japan werden ohne Abzüge der Aktion Deutschland Hilft zur Verfügung gestellt. Aktion Deutschland Hilft ist das große Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall weltweit gemeinsam schnelle Hilfe leisten. Schirmherr von Aktion Deutschland Hilft ist Altbundespräsident Dr. Richard v. Weizsäcker; Vorsitzender des Kuratoriums Bundesaußenminister a. D. Dr. Frank-Walter Steinmeier. Mehr Informationen unter www.muensterlandfuerjapan.deBankverbindung: Konto-Nummer 21 600 Sparkasse Münsterland-Ost BLZ 400 501 50 Stichwort: „Münsterland für Japan“Kontoführung: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Das Bild zeigt Stephan Bilstein, Diözesangeschäftsführer Malteser, Dirk Winter, ASB-Geschäftsführer, und Udo Schröder-Hörster, Johanniter-Vorstand, bei der Gründung des Bündnisses „Münsterland für Japan“. Foto: Bündnis „Münsterland für Japan“