buntblick 2016 – Sonderpreis für die ASJ Ruhr

RV Ruhr

Der Landesjugendring NRW veranstaltete den Wettbewerb „buntblick – Jugendliche für Vielfalt, Demokratie und Toleranz“. Die ASJ Ruhr hat mit ihrer Anti-Rassismus-Kampagne „Verschieden! Gleich!“ den ersten Platz in der Kategorie „Sonderpreis“ belegt. Andrea und Peter Mergenbaum von der ASJ Ruhr nahmen den Preis auf der Verleihung am 17. November 2016 entgegen. Außerdem gehörte die ASJ Ruhr zu den fünf Nominierten in der Kategorie „Publikumspreis“.

In seiner Laudatio betonte Roland Mecklenburg, Vorsitzender des Landesjugendrings NRW, wie wichtig es sei, sich aktiv für eine von Toleranz und Vielfalt geprägte Gesellschaft einzusetzen. Besonders die Aktion „(M)ein Rucksack für Flüchtlingskinder“ sorgte bei ihm und dem Publikum für Begeisterung.

An dieser Stelle bedankt sich die ASJ Ruhr ganz herzlich für die Auszeichnung und einen von Musik, Kultur und Gemeinschaft geprägten Abend im Paul-Spiegel-Saal der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen.