Café Samstag

RV MünsterlandLeben im Alter

Café Samstag

Betreuung für Menschen mit Demenzerkrankung

Etwa 1,2 Mio. Menschen sind in Deutschland an Demenz erkrankt, alleine in Münster leiden rund 4000 Menschen unter fortschreitender Altersverwirrtheit. Wie Experten vermuten, wird sich diese Zahl in den kommenden 25 Jahren verdoppelt haben. Die meisten Demenzerkrankten werden nicht in Pflegeheimen sondern von ihren Angehörigen in den eigenen vier Wänden gepflegt und betreut. Dies ist oft mit starken Einschränkungen und Belastungen verbunden, die eigene Interessen und Bedürfnisse oft verdrängen.

Um Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankungen zu entlasten und ihnen am Wochenende gemeinsame Aktivitäten mit der Familie zu ermöglichen, hat der ASB in Münster das „Café Samstag“ ins Leben gerufen. An jedem ersten Samstag im Monat wird von 10.00 bis 16.00 Uhr ein buntes Programm angeboten, das speziell auf die Bedürfnisse Demenzerkrankter abgestimmt ist. Das Tagesprogramm bietet abwechslungsreiche Aktivitäten - von Hockergymnastik über Zeitungsrunde bis hin zu Ausflügen in die nähere Umgebung und gemeinsame Mittagessen - wir gehen auf die Wünsche unserer Gäste ein.

Fachliche Kompetenz & klare Strukturen

Um unser Angebot optimal auf die Bedürfnisse unserer Gäste ausrichten zu können, führen wir vor der ersten Teilnahme am „Café Samstag“ bei dem angemeldeten Gast einen Hausbesuch durch. Auf diese Weise lernen wir uns gegenseitig kennen und erfragen auch alle erforderlichen Informationen wie zum Beispiel Vorlieben und Abneigungen des Gastes, Notwendigkeiten in der Versorgung, Medikamente, Diagnosen, Verfahren in einem Notfall und was sonst noch wichtig ist. Das „Café Samstag“ ist nach dem Pflegeleistungsergänzungsgesetz ein anerkanntes niederschwelliges Betreuungsangebot, das über die Kassen abgerechnet werden kann. Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete Pflegefachkräfte, die von Laienhelfern unterstützt werden.

Das Angebot des „Café Samstag“ ist klar strukturiert und der Ablauf für unsere Gäste leicht nachzuvollziehen. Auf Wunsch bietet der ASB auch einen Fahrdienst an, der die Gäste zu Hause abholt und sie wieder zurück bringt. Fragen zu den Kosten oder der Nutzung des Fahrdienstes des ASB klären wir gerne mit Ihnen im persönlichen Gespräch. Wir freuen uns über neue Gäste in unserem „Café Samstag“!