Deeskalationsseminar von ASJ NRW und ASB NRW

ASJ

Am 12. und 13. Mai 2017 fand in Hattingen ein gemeinsames Deeskalationsseminar der ASJ NRW und des ASB NRW statt.

15 Teilnehmer/innen aus beiden Verbandsgremien lernten gemeinsam Strategien, um kritische Situationen besser einzuschätzen und gegebenenfalls frühzeitig eingreifen zu können.

Das Thema Gewaltprävention betrifft viele Bereiche beim ASB, etwa den Rettung- und Sanitätsdienst, wo Gewalt gegen Sanitäter/innen in letzter Zeit zugenommen hat. Auch in der Jugendverbandsarbeit der ASJ, unter anderem bei Ferienfreizeiten, ist Konfliktmanagement ein Thema. Das Seminar unter Leitung von Tim Bärsch (BaER - Akademie Essen) bot sich daher für einen Intergenerationendialog an, der die Synergien zwischen ASJ und ASB weiter stärken soll.

„Die Prävention von Gewalt, also ein respektvolles und friedliches Miteinander zu fördern, geht alle an, egal ob Jung oder Alt. Die Gruppe beim Seminar hatte sich schnell gefunden und ASB und ASJ lernten mit viel Neugier und Spaß mit- und voneinander“, so Renate Sallet, Landesvorstandsmitglied des ASB NRW e.V.Foto: ASJ NRW/Solveig Velte