Das Stadtfest Münster und der ASB mittendrin

Das diesjährige Stadtfest vom 18.-20.8. war nach Ansicht aller Beteiligten ein voller Erfolg.

EhrenamtErste HilfeKatastrophenschutzRettungsdienstSanitätsdienstRV MünsterlandRV Ostwestfalen-Lippe

Das diesjährige Stadtfest Münster mittendrin vom 18.-20.8. war nach Ansicht aller Beteiligten ein voller Erfolg. Bei größtenteils sonnigem Wetter konnten Gäste aus nah und fern in entspannter Atmosphäre die vielen kulinarischen und kulturellen Angebote genießen. Insbesondere die kleineren und großen Konzerte ließen immer wieder die Zuschauerzahlen an bestimmten Stellen hochschnellen. Dass das dreitägige Fest fast ohne Zwischenfälle vonstatten gehen konnte, ist auch dem Sicherheitskonzept und den zahlreichen Einsatzkräften des Sanitätsdienstes zu verdanken. Der ASB Münsterland konnte, verstärkt durch den ASB RV OWL e.V. und unterstützt von einigen Kräften der DLRG Münster, des DRK Münster und der Malteser im Bistum Münster, insgesamt an jedem Tag 45 Einsatzkräfte zur Verfügung stellen. Mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, 3 Rettungswagen, 2 Krankentransportwagen, 2 Einsatzleitungswagen und 2 Unfallhilfsstellen (davon 1 mobile Einheit am Domplatz) waren wir auf alle Eventualitäten vorbereitet. Mit zusammen 17 Rettungstransporten und 82 ambulanten Versorgungen war das diesjährige Stadtfest vergleichsweise ruhig. Dabei hat sich bewährt, dass Einsatzkräfte in der ganzen Stadt vertreten und immer ansprechbar sind. Bei drei schwereren medizinischen Vorfällen konnte umgehend Hilfe geleistet werden. Darunter war auch am Samstagabend der schnelle Transport einer hochschwangeren Frau ins St.-Franziskus-Hospital, wo dann um 1 Uhr nachts das "Stadtfest-Baby" Juna zur Welt kam. Wir gratulieren!