Erste-Hilfe-Kurse für Frauen und stillende Mütter aus der Ukraine

Erste-Hilfe-Kurse in ukrainisch für geflüchtete Mütter - in einem Raum mit Wickeltisch und Stillecke - sind ein neues Angebot des ASB Bochum.

Humanitäre HilfeFlüchtlingshilfe und IntegrationOV Bochum

Der ASB Bochum ist dabei, eine didaktische und methodische Entwicklung eines Erste-Hilfe-Kurses für Frauen und stillende Mütter in ukrainischer Sprache zu planen. Das Kursangebot im Bereich Erste Hilfe wird von den Bochumer Samariter*innen bereits in deutscher Sprache angeboten und wird sehr gut angenommen. 

Ziel ist es, das Erste-Hilfe-Angebot in ukrainischer Sprache weiterzuentwickeln und Frauen und stillenden Müttern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollen Mütter ihre Kinder zum Kurs mitbringen können. Es gibt eine Wickelecke, einen Wickeltisch und Babynahrung sowie einen Stillbereich. Damit wird ein barrierearmes Angebot geschaffen, auf das jede*r zugreifen kann und das so eine große Wirkung bekommt.

Das Kursprogramm umfasst verschiedene Grundkursformate für Erwachsene und einen Erste-Hilfe-Kurs (Alternativangebot) für Kinder- und Säuglingsnotfälle.

Das Programm startet ab Mai 2023. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich: www.asb-bochum.de