Der ASB-Wünschewagen

RV MünsterlandWünschewagen

Der ASB-Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen

Dieses rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort.

Momente der Freude und des Glücks zu erleben, das ist für schwerstkranke Menschen besonders wichtig. Ein Ausflug zum Meer, die Enkelkinder besuchen oder einen Tag im Fußballstadion verbringen: mit dem speziell ausgestatteten Krankentransportwagen und dem geschulten Team ist das alles möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt zum Wünschewagen Team NRW-Westfalen.

Tel.: (0251) 28 97 - 270E-Mail: wuenschewagen@asb-muenster.de

Ein Wünschewagen für Westfalen - Ihre Spende hilft!

Am Freitag, 30. August 2019 fand die Einweihung des Wünschewagen NRW-Westfalen in Münster statt. Jetzt hat der Wünschewagen-Standort Westfalen beim ASB RV Münsterland e.V. auch ein eigenes Fahrzeug. Gemeinsam mit dem Wünschewagen Rheinland und Rhein-Ruhr können nun noch mehr letzte Wünsche für Menschen aus NRW erfüllt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Wünschewagen-Projekt wird ausschließlich von Spenden, Eigenmitteln und dem Engagement Ehrenamtlicher getragen. Die Wünsche sind für die Fahrgäste und Begleitpersonen kostenfrei. Jede Unterstützung hilft, letzte Wünsche wahr werden zu lassen - helfen Sie mit. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Mensch zu Mensch - Steigen Sie ein!

Für einen alleine sind die sehr anspruchsvollen Aufgaben eines Wünschewagen kaum zu bewältigen. Deshalb sucht der ASB Münsterland ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit Herz, die schwerkranken Menschen Freude schenken möchten und diese bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsche begleiten wollen.

Gesucht werden insbesondere Helferinnen und Helfer, die Pflegekenntnisse oder medizinische Qualifikationen (z.B. Krankenschwestern, Rettungssanitäter oder Ärzte) mitbringen und die Fahrgäste im Wünschewagen betreuen können. Darüber hinaus gibt es aber auch weitere Aufgaben - wie beispielsweise die Organisation von Ausflügen oder Fundraising - für die wir ehrenamtliche Unterstützung benötigen. Unsere Ehrenamtlichen werden regelmäßig geschult und gründlich auf ihre Einsätze vorbereitet. Darüber hinaus bieten wir regelmäßige Supervisionen und Treffen für die Ehrenamtlichen an. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Schulungstermine für neue Helfer*innen:

Fr. 31. Januar 2020: 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Fr. 27. März 2020: 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Sa. 13. Juni 2020: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Bei den Schulungen wird es eine Einführung in die Technik des Wünschewagen geben, damit Sie sich bei den ersten Fahrten gut zurecht finden können. Darüber hinaus wird es Raum für offene Fragen, Erwartungen und eventuelle Bedenken geben. Ebenso können Sie die anderen Helfer*innen kennenlernen. Bereits erfahrene Wunscherfüller*innen werden Sie an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und von der Arbeit im Wünschewagen berichten. 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und bitten Sie darum sich gerne per E-Mail oder telefonisch vorher anzumelden.

AnmeldungenE-Mail: wuenschewagen@asb-muenster.de Tel.: (0251) 28 97 - 270

Alle Termine finden in der Geschäftsstelle des ASB Münsterland am Gustav-Stresemann-Weg 62, 48155 Münster statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Besondere am Wünschewagen

Die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren oder einen tollen Blick aufs Meer genießen: die Rundumverglasung des Wünschewagens ermöglicht einen Panoramablick auf den Himmel und die Umgebung. Damit sich die Fahrgäste an Bord richtig wohlfühlen, sorgen spezielles Licht, warme Farben sowie verschiedene Düfte und Klänge für eine angenehme Atmosphäre. Diese können dabei ganz individuell auf jeden Fahrgast abgestimmt werden.Natürlich ist auch eine moderne notfallmedizinische Grundausstattung vorhanden. Im Mittelpunkt steht aber vor allem eine angenehme und entspannte Stimmung. Der Wünschewagen wird mit mindestens zwei Helferinnen und Helfern besetzt, die die nötigen medizinischen und fachlichen Kompetenzen mitbringen. So können bei Bedarf auch Helferinnen und Helfer mit Kenntnissen aus Anästhesie, Geriatrie oder Pädiatrie die Fahrt begleiten.Die Fahrt mit dem Wünschewagen ist für die schwerkranken Fahrgäste und eine Begleitperson selbstverständlich kostenlos. Der Wünschewagen finanziert sich durch Eigenmittel, Sponsoren und Spenden.

Der Wünschewagen - Eine Initiative des ASB Deutschland

Weitere Informationen zu den ASB-Wünschewagen mit Berichten und bewegenden Einblicken finden Sie unter www.wuenschewagen.de.