Der ASB-Wünschewagen Westfalen bei "Volle Kanne" im ZDF

Begleitet von einem Kamerateam des ZDF erfüllte der ASB-Wünschewagen Westfalen der an Krebs erkrankten Brigitte ihren letzten Wunsch.

RV Münsterland

„Ich genieße einfach nur“

Noch einmal kraftvoll in ein leckeres Aalbrötchen beißen und die Meeresluft dabei spüren. Für die unheilbar an Krebs erkrankte 66-Jährige Brigitte Null der letzte große Wunsch. Der ASB-Wünschewagen Westfalen ermöglichte ihr die Fahrt an das Steinhuder Meer. Das Wünschewagen-Team um Julian Höpfner und Thomas Ritter holte die Dame, die früher selbst in der Pflege tätig gewesen ist, gemeinsam mit ihrer Schwester aus dem Hospiz in Bielefeld ab und fuhr sie gut ausgestattet an ihren Sehnsuchtsort.

Noch zu Beginn des Jahres ging es Brigitte nicht gut, an eine Fahrt war nicht zu denken. Doch der Gedanke an das Meer und ihre Neugier sorgten dafür, dass sie die Kraft mobilisieren konnte, die sie brauchte. Und so konnte sie auch den Räucheraal genießen, auf den sie sich schon die ganze Fahrt über gefreut hatte. Natürlich mit dem traumhaften Blick auf das Wasser.

Die Fahrt war auch auf eine ganz andere Art etwas Besonderes. Denn unser Wünschewagen und Brigitte wurden außerdem von einem Kamerateam der ZDF-Sendung ZDF Volle Kanne begleitet, die einen wunderschönen und bewegenden Beitrag über die Arbeit des Projektes gedreht haben. In diesem kommt nicht nur Brigitte zu Wort, sondern auch unser freiwilliger Helfer Julian, der beschreibt, was ihm die Arbeit mit den Menschen im Projekt Wünschewagen bedeutet. Schaut euch den Beitrag unter dem folgenden Link an und startet das Video an der Stelle 42:31. Wir danken allen Helfer*innen und dem Team des ZDF für die freundliche Zusammenarbeit

Link zur Sendung