Deutsch-bosnischer Freiwilligenaustausch 2017 - die ASJ zu Gast in Bihac

ASJ

Am Montag, den 5. Juni 2017, war es soweit: Der diesjährige Freiwilligenaustausch stand an. Nachdem im letzten Jahr 15 Teilnehmende der Partnerorganisation Zene Sa Une die ASJler/innen in NRW besuchten, ging es nun für die deutschen Teilnehmenden nach Bosnien.

Montagfrüh um 9:00 Uhr trafen sich die 15 Teilnehmer/innen am Flughafen Köln-Bonn, um erst einmal nach Zagreb zu fliegen. Dort angekommen, wurden alle herzlich von zwei bosnischen Teilnehmenden am Airport begrüßt und abgeholt. Über die kroatisch-bosnische Grenze ging es dann nach Bihac zum gemeinsamen Hostel. Dort warteten schon die restlichen Freiwilligen und einige Hauptamtliche von Zene Sa Une. Nach der längeren Anreise freuten sich alle über das üppige Abendessen und, nach einer kurzen Besprechung der kommenden Woche, auf das Kennenlernen in gemütlicher Runde.

Dienstag startete dann das Programm mit der Vorstellung der ASJ und von Zene Sa Une. Die Teilnehmenden bekamen einen guten Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der jeweils anderen Partnerorganisation. Am Nachmittag wurde die Stadt Bihac erkundet und bei wunderschönem Wetter der Blick auf den glasklaren Fluss Una genossen – und natürlich sehr viele Erinnerungsfotos geschossen :-)

In den nächsten Tagen standen dann eine Bergwanderung, die einiges an Kraft abverlangte, aber mit einem unglaublichen Blick belohnt wurde, und ein Besuch im von Zene Sa Une betreuten Day Care Center, wo die Teilnehmenden einen Nachmittag mit den Kindern bei Bastelarbeiten und anderen kreativen Aktivitäten verbrachten, an. Zudem wurde ein Einblick in den Rescue Service geboten, sowie eine Fahrt in den Nationalpark, bei dem mehrere Wasserfälle bestaunt werden konnten. Ein Besuch beim Bürgermeister von Bihac stand ebenfalls auf dem Plan und bei einem Folkloreworkshop wurden die Ehrenamtlichen in traditionelle bosnische Tänze eingeführt. Ein gemeinsamer Grillabend mit typisch bosnischem Essen und eine Abschiedsparty schlossen die gemeinsame Woche am Sonntagabend ab.

Ein wunderbarer Einblick in das schöne Bosnien, seine Kultur und die Arbeit von Zene Sa Une wurde geboten und machte die Reise zu einem Erlebnis, das sicherlich keiner vergessen wird. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft von Zene Sa Une und die vielen tollen Eindrücke!

Viele Fotos von der reise findet man auf der Facebookseite der ASJ NRW

Foto: ASJ NRW