Deutsch-Ukrainisches Freundschaftsfest im Mühlenhof Münster

Brücken bauen zwischen den Kulturen – in Münster feierten Deutsche und Ukrainer geeinsam ein Fest der Freundschaft und der Begegnung.

Humanitäre Hilfe

Im Mühlenhof Freilichtmuseum in Münster gab es an diesem Wochenende ein Treffen der besonderen Art: Eine Kulturveranstaltung für Münsteraner*innen und Geflüchtete aus der Ukraine, um Brücken zu bauen und ukrainische Kultur in einem typisch westfälischen Setting zu präsentieren.

Bei traumhaftem Wetter wurden unterschiedliche Aktivitäten angeboten, das ASB-Team übte fleißig das Knüpfen von Freundschaftsbändern an einem eigenen Stand, tobte sich zwischenzeitlich gemeinsam mit den jungen Besucher*innen in der hauseigenen Hüpfburg aus und ließ kleine Kunstwerke an einer Malschaukel entstehen.

Auf dem schönen Gelände wurde eine provisorische Post von UNICEF Deutschland eingerichtet, von der aus die Besucher*innen ihre Gedanken auf einer künstlerisch gestalteten Postkarte gegen eine Spende an ein ukrainisches Krankenhaus oder den ukrainischen Präsidenten Selenski senden konnten.

Der ASB Münsterland freut sich sehr, dass er Teil der Veranstaltung sein durfte und bedankt sich beim Trägerverein des Mühlenhof Freilichtmuseum Münster, dem Verein Ukrainische Sprache und Kultur, dem SSB Münster den Stadtwerke Münster und UNICEF Deutschland für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement!