DFB hatte 500 Flüchtlinge zum Fußballspiel der U20-Nationalmannschaft ins Preußen-Stadion eingeladen

RV Münsterland

Aufgeregt und voller Vorfreude warteten die etwa 350 Gäste der Notunterkunft York-Kaserne auf die Ankunft der Busse. Denn die brachten sie am frühen Montagabend ins Preußen-Stadion, wo die U20-Nationalmannschaft im Elite Cup gegen die Auswahl aus Polen spielte. Insgesamt 500 Freikarten hatte der DFB den Flüchtlingen aus der Notunterkunft York-Kaserne und der Notunterkunft Wartburgschule – die gemeinsam von den vier Münsteraner Hilfsorganisationen betrieben werden - sowie der städtischen Unterkunft am Angelsachsenweg geschenkt. Für die fußballenthusiastischen Flüchtlinge eine willkommene Abwechslung. Der DFB engagiert sich schon seit langem für die Integration von Flüchtlingen in den Vereinssport. Denn Sport und insbesondere Fußball verbindet Menschen. Das zeigte sich auch an diesem Abend. Total begeistert waren die Gäste deshalb auch, als sie von der Einladung erfuhren „Die ausgehängten Listen zur Anmeldung waren sofort voll“, erzählt ASB-Einrichtungsleiter Alexander Wittfoht. "Vor allem bei den Kindern und Jugendlichen war die Vorfreude auf das Spiel in den letzten Tagen riesig und immer wieder Gesprächsthema.“ Denn der Kick mit dem Ball ist auch bei vielen Flüchtlingen in den Unterkünften eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Mit guter Stimmung ging es dann für die Gäste – darunter zahlreiche Familien - am frühen Abend endlich auf die Fahrt ins Stadion.  „Die Einladung des DFB für die Flüchtlinge ist ein schönes Zeichen des Willkommens in unserer Gesellschaft“, freut sich ASB-Vorstandsvorsitzender André Weber über die Freikarten. Und der Plan ging auf. Begeistert mischten sich die Gäste aus allerlei Nationen unter das Publikum und folgten gebannt dem Geschehen auf dem Rasen. Schnell stimmten die ersten in die Fangesänge mit ein und jubelten und klatschten bei gelungenen Aktionen der Nachwuchswuchsspieler. Trotz des typischen Münsteraner Schmuddelwetters erlebten die Gäste einen ereignisreichen Fußballabend, an dem beim 0:0 nur die Tore fehlten. „Unsere Gäste hatten einen tollen Abend“, so Webers Fazit. „Für diese gelungene Aktion und die Unterstützung möchte ich mich im Namen der vier Hilfsorganisationen beim DFB sowie beim SC Preußen Münster noch einmal herzlich bedanken“.