Die ASJ feiert den Winter

Eine fantastische Winterfeier mit einer großartigen Mischung aus Spaß, Freude und Bewusstsein schaffen.

ASJ

ASJ-Winterfeier

Dank Euch konnten wir am 03.12.2022 im Naturfreundehaus Teutoburg eine fantastische Veranstaltung mit Euch feiern!
Die ASJ NRW hatte für euch ein buntes und vielfältiges Programm vorbereitet. Es war also für jede*n etwas dabei!

• Bogenschießen
• Eisstockschießen
• Spoken Word Workshop
• Spoken Word Auftritt mit ergreifenden Texten über Identität, Identitätsfindung, persönliche Krisen und Erfahrungen mit Rassismus
• Bastelangebot, um eure eigenen Kerzen und Teelichtgläser zu gestalten
• Plätzchen backen und verzieren
• Fotografie Workshop mit Schwarzlicht und Light Painting
• Lagerfeuer mit S‘mores
• Popcorn und Zuckerwatte

Wir freuen uns, dass insgesamt knapp über 100 Teilnehmende aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammengekommen sind, um gemeinsam zu feiern.

Um mehr Raum für Vielfalt und unterschiedliche Lebensrealitäten zu schaffen, wurde die ehemalige ASJ-Weihnachtsfeier zum ersten Mal in die ASJ-Winterfeier umbenannt. Der ASJ NRW ist es ein großes Anliegen ein Verband für ALLE zu sein. Hierfür hat sich die ASJ NRW mithilfe des Projekts „Viele Herzen – ein Verband“ auf den Weg der rassismuskritischen Öffnung gemacht. Da der Fokus der Veranstaltung unter anderem auf einer stärkeren Sichtbarkeit von BIPoC-Künstler*innen und Referent*innen lag, wurde eine Awareness-Person eingeladen, die während des Spoken Word Workshops einen diskriminierungssensiblen Raum sicherstellen sollte. Um den Blick für unterschiedliche Diskriminierungsformen zu öffnen und einen Raum zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen, soll das Konzept Awareness auch zukünftig auf ASJ-Veranstaltungen ein zentrales Thema sein.

Wir freuen uns sehr, dass an diesem Tag so viele Perspektiven zur Winterzeit zusammengekommen sind und wir gemeinsam eine wundervolle Veranstaltung gestaltet haben.

Die beeindruckenden Ergebnisse des Foto-Workshops werden wir euren Koordinationskräften vor Ort zur Verfügung stellen, damit diese euch die Bilder weiterleiten können.

Es war uns ein Fest mit Euch!

Eure ASJ NRW

Ansprechpartner*in

Patricia SanchezLandesjugendreferentin und Projektreferentin rassismuskritische Jugendverbandsarbeit

Kaiser-Wilhelm-Ring 50