Digitalfunkübung

OV Menden

Am Dienstagabend fand wieder unser Dienstabend statt: Hierzu wurden der Gerätewagen Sanitätsdienst, die beiden Notfallkrankenwagen und der Kommandowagen besetzt und in unserer Dienststelle eine fiktive ASB-Leitstelle eingerichtet. Die eingesetzten Teams erhielten mehrere Koordinaten in Balve, Hemer, Iserlohn und Menden und mussten vor Ort Aufgaben lösen und diese entsprechend über Funk durchgeben. Vom Team in der Dienststelle wurde alles koordiniert. Anschließend trafen sich alle Fahrzeuge in einem Gewerbegebiet in Menden und fuhren dann geschlossen zurück zur Dienststelle. Während der Übung wurden die verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten unserer Digitalfunkgeräte und das Verhalten im BOS - Funk geübt.