Diese Hunde können Leben retten

RV Münsterland

URENCO unterstützt Rettungshundestaffel mit Notfallrucksäcken

Seit etwa fünf Jahren gibt es nun die Rettungshundestaffel Westmünsterland beim Arbeiter-Samariter-Bund. Wie wichtig die Arbeit ist, zeigt ein konkretes Beispiel aus 2015: In einem der Einsätze konnte mit Hilfe der Rettungshundestaffel eine Frau gerettet werden, die ansonsten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefunden worden wäre. "Man kann nur den Hut ziehen vor soviel ehrenamtlichem Engagement zum Wohle der Gesellschaft“, meinte URENCO-Pressesprecher Dr. Chris Breuer. Im Rahmen einer offiziellen Übergabe überreichte Chris Breuer spezielle Notfallrucksäcke an die Rettungshundestaffel des ASB „Staffelleiter Andre Dahlhaus bedankte sich stellvertretend für die Ausstattung: „Wir freuen uns über die großzügige Spende und die ideelle Unterstützung von Seiten der Firma URENCO Deutschland.“ Martin Schulz, selber in der Staffel aktiv kommentierte: "Ich freue mich sehr über die Wertschätzung unserer Arbeit durch die Firma URENCO Deutschland. Jetzt können wir mit neuem Equipment in kommende Einsätze starten."

Dieser Dienst an der Gesellschaft wird oftmals über die Polizeidienststellen angefordert, wenn Personen als vermisst gemeldet werden. Die ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Teams - bestehend aus Rettungshund und Hundeführer - können dann zu einem Einsatz ausrücken. Bevor dieser Dienst jedoch auch in der Praxis angewendet werden kann, müssen mehrere Prüfungen bestanden werden, bei denen auch immer die konkrete Arbeit des Teams Mensch-Hund beurteilt wird.

So ähnlich ist der Prozess ebenfalls bei der URENCO Deutschland. Bei der URENCO werden Wachbegleithunde eingesetzt, die eine Schutzhundprüfung gemacht haben. Außerdem finden sowohl für Hund als auch für Hundeführer regelmäßig Schulung und Unterweisungen statt, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellen müssen. „Insofern gibt es dort einen direkten Bezug, wobei der Ansatz natürlich ein anderer ist", ergänzt Breuer.