Dr. Georg Scholz als ASB-Landesvorsitzender von NRW bestätigt

NRW

Landeskonferenz 2010 des ASB Nordrhein-Westfalen beruft MdL Britta Altenkamp in sein PräsidiumAm 05. Juni fand im Dortmunder Rathaus die Landeskonferenz 2010 des ASB Nordrhein-Westfalen statt. Alle vier Jahre werden auf der Versammlung die Weichen für die zukünftige Arbeit des ASB in Deutschlands größtem Bundesland gestellt und auch einen Rückblick auf Geleistetes vorgenommen. Die Begrüßungsreden wurden von Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau, dem Vorstandsmitglied des ASB-Bundesverbandes, Manfred Schlegel, und Dr. Edwin Tatenhorst, Vorsitzender des ASB Dortmund, gehalten. Die weit über 120 ASB-Delegierten diskutierten anschließend über Möglichkeiten, wie der Arbeiter-Samariter-Bund den Menschen im Land noch besser helfen könne. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war klar, dass aufgrund der demografischen Entwicklung gerade bei der Versorgung von Pflegebedürftigen großeHerausforderungen auf die Gesellschaft zukommen. Auch der Katastrophenschutz, die Förderung von Kindern- und Jugendlichen, die Gewährleistung einer soliden Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und viele weitere Aspekte wurden thematisiert.Die Delegierten wählten auf der Konferenz auch einen neuen Landesvorstand. Dr. Georg Scholz wurde mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt, ebenfalls wie die Stellvertreter Werner Kircher und Harald Schliekert und die Vorstandmitglieder Guido C. Bischof, Uwe K. Kollmann und Gisela Schulte. Neu im Vorstand ist Martin Spilker-Reitz. In das dreiköpfige Präsidium des ASB Nordrhein-Westfalen wurde die NRW-Landtagsabgeordnete Britta Altenkamp berufen. Präsident des Gremiums ist weiterhin Prof. Dr. Michael Stricker. Dritter im Bund ist der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger, der dem Gremium ebenfalls schon seit vier Jahren angehört. Die Landeskontrollkommission bilden jetzt Holger Bauknecht, Stefan Saure und Andre Weber.„Mit der diesjährigen Landeskonferenz hat der ASB Nordrhein-Westfalen wichtige Entscheidungen für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit gestellt. Ein herzliches Dankeschön geht an den ASB Ortsverband Dortmund für die tolle Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung.“, erklärte Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB Nordrhein-Westfalen, zum Ende der Konferenz.Das obere Foto zeigt am Rednerpult den Landesvorsitzender Dr. Georg Scholz, im Hintergrund die Konferenzleitung: Dirk Heidenblut, Geschäftsführer des ASB Ruhr, Prof. Dr. Michael Stricker, Präsident des ASB Nordrhein-Westfalen, und Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB Nordrhein-Westfalen (v.l.n.r.).Das untere Foto zeigt den neuen, siebenköpfigen Landesvorstand des ASB Nordrhein-Westfalen: Guido C. Bischof, Martin Spilker-Reitz, Harald Schliekert, Gisela Schulte, Dr. Georg Scholz, Werner Kircher und Uwe K. Kollmann (v.l.n.r.).