Dritter Jugendaustausch mit der Ukraine

ASJ

ASJ unterstützt Kinder und Jugendliche in Lubny und Kiew

Vom 07. bis 14. August 2012 fand der nunmehr dritte Jugendaustausch zwischen der Samariterjugend Poltawa und jungen Samariterinnen und Samaritern aus NRW in der Ukraine statt.13 ASJ´ler verbrachten eine ereignisreiche Zeit in Kiew und in Lubny bei einem Kinderheim des Samariterbund Poltawa. „Die Arbeit mit den Waisenkindern und den Kindern aus sozial schwachen Familien ist sehr erfüllend. Man kann sich kaum vorstellen was die Kinder schon an negativen Erfahrungen machen mussten. Wir hoffen, dass wir den jungen Menschen mit unserem Besuch und den gemeinsamen Unternehmungen positive Impulse gegeben haben.“, so Solveig Velte, Landesjugendreferentin des Arbeiter-Samariter-Bund NRW.Ziel des Projektes war zum einen die Unterstützung des Kinderheimes des Samariterbundes Poltawa sowie der Erfahrungsaustausch mit der Samariterjugend vor Ort. Diese arbeitet ehrenamtlich in dem Kinderheim und organisiert zudem Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung. Bei dem diesjährigen Besuch wurde über neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Samariterjugend diskutiert. Der Ausbau der mittlerweile mehrjährigen Freundschaften unter den Jugendlichen durch gemeinsame Ausflüge und Gespräche war ein weiterer wichtiger Aspekt des Autauschprojekts.Die ASJ NRW dankt der Auslandshilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V. für ihre Unterstützung, ohne die die Weiterführung des Projektes nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Samariterjugend Poltawa für die tolle Zeit in der Ukraine.Foto. ASJ NRW