DRK und ASB ehrenamtlich beim Rosenmontagsumzug

RV Münsterland

85 Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes - unterstützt von zahlreichen Freiwillligen des ASB - haben sich am Rosenmontag für die feiernden Jecken in Münsters Straßenkarneval eingesetzt. Es waren vor allem Sanitäter und Rettungsdienstler, aber auch Ärzte, Techniker und ein Küchenteam. Bei kleineren und größeren Notfällen standen sie allen Besuchern des Karnevalsumzuges kompetent zur Seite.

Neben der zentralen Unfallhilfsstelle im Rathaus-Innenhof waren fünf mobile Sanitätsposten entlang der Strecke eingerichtet. Acht Rettungs- und Krankenwagen - davon drei ASB-Rettungswagen - sowie zwei Notarztfahrzeuge waren zudem im Einsatz. Das Fazit des Einsatzleiters Thomas Lüchtefeld (DRK): „Wir haben in diesem Jahr 152 mal medizinische Hilfe geleistet. 31 zumeist jugendliche Patienten mussten wir sogar mit Rettungswagen ins Krankenhaus bringen, davon wurden sechs von einem Notarzt begleitet.“ Grund dafür war in der Regel übermäßiger Alkoholkonsum.

Foto: Nina Heckmann/DRK