Ehrenamtlich Geflüchtete begleiten

RV Münsterland

Volunteers welcome - Ehrenamtliche willkommen. So heißt es momentan bei vielen Flüchtlingsinitiativen und Integrationsprojekten.

Die Ersthilfe ist nun größtenteils abgeschlossen, doch es warten bereits neue Aufgaben wie Hilfe bei der Wohnungs- und Jobsuche und die Vertiefung von Sprachkenntnissen.                                                                                "Dazu brauchen wir ehrenamtliche Helfer, die den Geflüchteten als Wohnpaten, Jobpaten und Sprachpaten zur Seite stehen", erklärt Fabian Beloch, ASB-Vertreter im Steuerungskreis im Ehrenamt der Stadt Münster.

Bei der Suche nach Ehrenamtlichen werden Flüchtlingsinitiativen und Integrationsprojekte von der FreiwlligenAgentur Münster unterstützt. Die FreiwilligenAgentur ist eine individuelle Anlaufstelle für Menschen in Münster, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Sie berät Freiwillige und Einrichtungen, die mit Freiwilligen arbeiten und bietet zudem Fortbildungen an.

Weitere Informationen zur FreiwilligenAgentur finden Sie unter www.freiwilligenagentur-muenster.de

Also, nicht lang zögern, sondern Engagement zeigen!