Ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen aktiv

NRW

Internationaler Tag der Freiwilligen

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag der Freiwilligen - eine gute Gelegenheit für viele Menschen, um über ein ehrenamtliches und freiwilliges Engagement im Dienste von hilfebedürftigen Menschen nachzudenken und sogar konkretes Engagement zu entwickeln.Im vergangenen Jahr waren es fast 11.000 Menschen, die ehrenamtlich und freiwillig in den Einrichtungen des ASB halfen. Sie unterstützten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Bereichen und ergänzten deren Leistungen sinnvoll. Alleine im Bereich der Altenhilfe mit seinen stationären und ambulanten Angeboten waren rund 1.500 Freiwillige aktiv.

Besonders interessant sind die Möglichkeiten bei der Betreuung von Menschen mit Demenz und bei der Unterstützung ihrer Angehörigen. In diesem Bereich haben viele ASB-Gliederungen neue Projekte entwickelt, für die sie noch weitere Freiwillige suchen. Das gleiche gilt für die Besuchshundedienste. Im letzten Jahr haben immer mehr ASB-Gliederungen eigene Besuchshundedienste aufgebaut. Das Angebot kommt in den Einrichtungen sehr gut an und der Bedarf an freiwilligen Helfern mit ihren Hunden ist groß.Wer Interesse hat, sich in zum Beispiel in einem der oben genannten Bereiche zu engagieren, kann sich an den Arbeiter-Samariter-Bund in seine Nähe wenden. Eine Übersicht über die ASB-Gliederungen in NRW findet man hier.