Kreativ für die gute Sache: 211 Schülerinnen und Schüler aus NRW machten beim Spenden-Malwettbewerb von SMS mit
Das Projekt SOZIAL MACHT SCHULE (SMS) des ASB Nordrhein-Westfalen hatte im Herbst 2008 zu einem Spenden-Malwettbewerb aufgerufen: Schülerinnen und Schüler konnten sich unter dem Motto „Unsere Natur ist faszinierend - und gefährdet!" mit dem Themen Umweltschutz und Umweltverschmutzung auseinandersetzen - und damit gleichzeitig für ein Präventionsprojekt in Nicaragua spenden. Dort informieren mobile Teams mit Unterstützung des Arbeiter-Samariter-Bundes derzeit 22.000 Schülerinnen und Schüler an 99 Gesamtschulen über Möglichkeiten der Katastrophenvorsorge, z. B. dem Schutz vor den Folgen von Wirbelstürmen und Überschwemmungen.
Jetzt sind die sechs Siegerbilder als Postkartenserie erschienen. Insgesamt haben sich 211 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen an der Aktion beteiligt, ließen bei den eingereichten Bildern ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf und zeigten soziales Engagement. Die jungen Künstler benutzten zum Beispiel Wasserfarben, Bunt- und Wachsmalstifte um ihre oftmals nachdenklich stimmenden Ideen zum Wettbewerbsthema, wie etwa rauchende Fabrikschornsteine und vollgestopfte Autobahnen, umzusetzen.Für jedes von den Schülerinnen und Schülern selbst gemalte Bild spendete die Kanzlei Rödl & Partner aus Köln einen Euro für das Hilfsprojekt in Nicaragua.
Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB Nordhrein-Westfalen, freut sich über den Einsatz der jungen Menschen: "Kreativ sein und dabei soziales Engagement zeigen - diese Kombination hat auch bei unserem aktuellen Malwettbewerb wieder zu tollen Ergebnissen geführt. Die jungen Leute haben mit viel Elan kleine Meisterwerke mit dem Bewusstsein angefertigt, damit Menschen auf einem anderen Kontinent zu helfen."
Von den schönsten Motiven hat der ASB Nordrhein-Westfalen eine Postkartenserie drucken lassen, Einzelexemplare können kostenfrei unter presse@asb-nw.de angefordert werden (bitte komplette Postanschrift angeben, solange der Vorrat reicht). Im Internet unter www.asb-nrw.de gibt es eine Bildergalerie zur Malaktion.
Der ASB Nordrhein-Westfalen dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz, insbesondere den Schulen: Hauptschule an der Emmastraße Gelsenkirchen, Gemeinschaftsgrundschule Friedenstraße Duisburg, Gemeinschaftsgrundschule Am Borgschenhof Duisburg, Realschule im Hasental Köln, Gemeinschaftshauptschule Ringelnatzstraße Köln und Gemeinschaftsgrundschule Sternstraße Duisburg.
SOZIAL MACHT SCHULE ist ein Modellprojekt des Arbeiter-Samariter-Bundes Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Schulen und soziale Einrichtungen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heranzuführen und ihre soziale Kompetenz zu stärken. Der Aufbau von SOZIAL MACHT SCHULE wurde gefördert durch die Aktion Mensch und die Deutsche BP AG.Der ASB bittet weiterhin um Spenden für seine vielfältigen In- und Auslandsprojekte unter dem Spendenkonto: Arbeiter-Samariter- Bund Deutschland e.V., Konto-Nr. 1888, Sozialbank Köln, BLZ 37020500.
Weitere Informationen zum ASB-Projekt SOZIAL MACHT SCHULE sind erhältlich bei: Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband NW e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Eupener Straße 161 A, 50933 Köln, Telefon: 0221/949707-21, Fax: 0221/949707-19, E-Mail: hoyer@asb-nw.de