Ein kunterbunter Einblick - Landtagsabgeordnete Dagmer Hanses hospitierte bei der ASJ Ruhr

RV Ruhr

Am Montag, den 13. Februar 2017 kündigte sich bei der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Ruhr Besuch aus der Politik an. Dagmar Hanses, Landtagsabgeordnete der Partei Bündnis 90/Die Grünen hospitierte einen Nachmittag lang in unserem Jugendhaus in der Essener Harkortstraße. Geladen hatte der ASB Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V.

Nach dem Empfang und einem kleinen Vorausblick auf die Hospitation, ging es mit der praktischen Vermittlung der Kinder- und Jugendarbeit los: gemeinsam mit einigen Schulkindern, die in dem Jugendhaus betreut werden, wurden bunte Karnevalsmasken aus Papptellern gebastelt und verziert. Außerdem wurde ein frischer Obstsalat zubereitet.

Im Anschluss stellte die ASJ Ruhr ihre facettenreiche Arbeit vor, angefangen beim Schulsanitätsdienst, bis hin zu Lernförderung und Jugendfahrten. Die Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik zeigte sich von dem Angebotsspektrum begeistert. Bei der letzten praktischen Einheit des Tages konnte Dagmer Hanses dann ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zwei Schulsanis, die sich schon seit einigen Jahren in der ASJ Ruhr engagieren, unterstützen sie dabei.