Ein Zuhause für Menschen mit Demenz

ASB Bergisch Land betreut neues Wohnprojekt

Demenz ist eine Krankheit, bei der zumeist mindestens zwei Personen leiden: Der Betroffene selbst und der Angehörige, der sich dessen Schicksal annimmt. Auf die Betreuung sind Ehepartner, Söhne oder Töchter selten vorbereitet, denn Menschen mit Demenz brauchen in der Regel eine Betreuung und Beaufsichtigung rund um die Uhr. Schnell verlieren sich Angehörige in ihrer Dauersorge um den erkrankten Menschen selbst aus den Augen.Hier setzt ein neues Wohnprojekt des ASB Bergisch Land an: Ab Februar 2010 werden in einer Doppelhaus-Villa in Bensberg, die von der Rheinisch Bergische Siedlungsgesellschaft (RBS) umgebaut und saniert wurde, zwei Wohngruppen für demenziell erkrankte Menschen mit einem speziellen Konzept vom ASB betreut. „Menschen mit Demenz brauchen einen Platz, an dem auf ihre besonderen Bedürfnisse eingegangen werden kann“, führt Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land aus. „In der Wohngemeinschaft geht es sehr familiär zu. Die gute Personalausstattung ermöglicht es, sehr individuell auf die Bewohner und ihre Bedürfnisse einzugehen“. Die Mitarbeiter des ASB werden die an Demenz erkrankten Menschen rund um die Uhr in ihrem Alltag begleiten und ihnen alle Unterstützung geben, die sie benötigen.Ambulant betreute Wohngemeinschaften sind eine noch relativ neue Versorgungsform für Menschen mit Demenz. Die Einbettung der Wohngemeinschaften in ein normales Wohnumfeld und das familienähnliche Leben in einer kleinen Gemeinschaft sollen der Isolation demenziell erkrankter Menschen entgegenwirken und eine Nähe und Halt gebende Betreuung ermöglichen. Zugleich soll das Konzept die Betroffenen in ihrer Selbstbestimmung stärken.Kontakt: ASB Regionalverband Bergisch Land e.V., Hauptstraße 86, Bergisch Gladbach, 02202/95566-0, www.asb-bergisch-land.deFoto: ASB Bergisch Land